Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2013, 19:40   #41  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Index von Harry Ehrt gibt´s glaube ich noch keinen. Aber ich plane eine ausführliche Checkliste als Teil eines Ehrt-Beitrags, der gleich in der nächsten Sprechblase erscheinen soll.

Hier noch ein paar Gedanken zu Harry Ehrt: Ich war immer sehr gespannt darauf, wer hinter dem Namen steckt und ich habe auch eine eher warmherzige nostalgische Beziehung zu zu seinen Sachen (und versuche jetzt grad auch Sip Conway wieder zu lesen), aber ein Fan war ich nie von ihm – d.h., so ganz stimmt das nicht, denn sein charakteristisches Lettering fand ich toll (besonders bei Überschriften und Titelankündigungen von Fortsetzungen).

Doch ich freue mich darüber, dass Ehrt offenbar etliche Fans hat (auch namhafte Szeneautoren), denn wenn wir in der Sprechblase etwas über ihn bringen, möchte ich sie zu Wort kommen lassen. Der (zumindest für mich) feierliche Anlass, dass nun auf einmal Infos über Ehrt bekannt werden, ist viel zu freudig, als dass ich ihn mit meinen doch recht kritischen Betrachtungen trüben möchte.

Noch ein allgemeines Wort zum Lettering: Wenn in den Jahrzehnten bevor sich die Comicszene etablierte, bei deutschen Verlagen Handlettering verwendet wurde, was doch ab und zu der Fall war (Lehning, Bastei in der Frühzeit, Williams), waren die Schriften fast immer einwandfrei bis hervorragend.

Als in den 70ern die Produktion von Comics dann mehr oder weniger von Leuten übernommen wurde, die mit Comics aufwuchsen und das Medium liebten, wurde zunehmend mehr Wert auf Originaltreue und Handlettering gelegt. Man könnte annehmen, dass das Lettering dadurch noch besser wurde, doch das Gegenteil war der Fall. Die Szene brachte nur wenige gute Handletterer hervor. Viele schöne Comics wurden damals in den 80er und 90er Jahren durch schlechtes Handlettering verschandelt. Und obwohl ich selbst Handletterer war, empfand ich es als sehr positiv, dass sich Anfang des neuen Jahrtausends das Computerhandlettering durchsetzte.

Das war ein kleiner Exkurs, um tolle alte Letterer wie Harry Ehrt oder Hetti Doris Roth (sie schrieb die frühen Bastei-Comics), Hansrudi Wäscher und ganz besonders Helmut Nickel zu ehren.

Geändert von Gerhard Förster (10.03.2013 um 04:22 Uhr)
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten