Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2015, 09:39   #79  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 690
Zitat:
Zitat von betamax Beitrag anzeigen
Es gäbe ja noch andere Erklärungsmöglichkeiten, evt. hat man die Bertelsmann
Übersetzung einfach "übernommen", damit dies nicht so offensichtlich ist,
hat man den Namen einer "stillen" Williams Mitarbeiterin eingesetzt.
Ja, sicher. Ist eben eine Spekulation. Gesichert ist (wohl): die Bände 3 und 4 bei Bärmeier und Nikel sind von Harry Rowohlt und seiner Frau unter dem Pseudonym Ilya Yaroff übersetzt worden.

Dazu noch ein Zitat aus der ZEIT vom 12.2.71 (aus einer Besprechung der ersten beiden Bärmeier & Nikel Bände): "Warten wir die beiden nächsten Bände ab, die im Frühjahr erscheinen sollen und an deren Bearbeitung Harry Rowohlt und Frau Ulla noch sitzen."

Der Übersetzer eines Romans erwirbt das Urheberrecht an seiner Übersetzung. Unter anderem hat er ein Recht auf Namensnennung. Wenn also nur wenige Jahre später diese Übersetzung in einem anderen Verlag unter einem anderen Namen erscheint, wäre das für den Verlag schon ein Risiko. Deswegen scheint es mir plausibel, dass Ilya Yaroff und Leni Sobez zumindest etwas miteinander zu tun haben. (Bei den ersten beiden Williams-Bänden wurde ja auch korrekt Berthold Schmitt als Übersetzer (wie bei B&N) genannt.) Aber natürlich gibt es andere Möglichkeiten: Schusseligkeit (wäre ja nicht so ungewöhnlich bei bsv/Williams), Zusatzverträge hinter den Kulissen usw.

Der Name "Leni Sobez" hört sich für mich übrigens auch wie ein Pseudonym an, aber auch das ist nur Spekulation. Der Name taucht dann bei Williams als Übersetzerin von Tarzan Band 5 und 6 sowie der John Carter Romane auf. Außerdem gibt es von ihr auch andere SF- oder Krimi-Übersetzungen (ab Mitte der 60er Jahre, was vielleicht gegen meine Spekulation spricht, dass es sich um Rowohlts Frau handelt).

Vermutlich wird sich das nie mehr klären lassen, aber das macht ja gerade den Reiz beim Spekulieren aus.
Phantom ist gerade online   Mit Zitat antworten