Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2015, 13:11   #45  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Ich hab mal gehört/gesehen/gelesen, dass die 'Textverarbeitung' beim Comic-Lesen in der einen Gehirnhälfte passiert und das 'Lesen der Bilder' in der anderen und dass, weil eben beim Comic-Lesen beides zusammen gehört, sich bei Comiclesern die Vernetzungen zwischen beiden Gehirnhälften besonders gut ausbilden.
Das erklärt einiges. Aber Comicleser kennen oft Wörter, die der Durchschnittsmensch nicht unbedingt kennt, wie ich schon öfter bemerkt habe. Genauso ist es mit Dingen aus der Mythologie, der Geschichte oder der Bibel und anderer Literatur. Das Wort "Kakophonie" kenne ich z.B. seit meiner Kindheit durch die Comics der Schlümpfe (war wohl noch zu Kauka-Zeiten). Das wurde u.a. bei Günther Jauchs RTL-Show mal hochdotiert abgefragt. Ohne Ehapa wüsste ich nicht, was ein Prolog und ein Epilog ist (ja, auch ich habe Superman/Batman gelesen, obwohl es DC ist). Und einmal machte ich einen Witz über einen Handwerker, dessen Namen ich als "Anagramm" für seine Unfähigkeit bezeichnet hatte. Leider hat mein Bekannter, der ihn engagiert hatte, den Gag mangels Wortkenntnis nicht verstanden.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten