Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2009, 19:54   #27  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
@bdcat: Ich liebe Leo Loden ebenso "heiß und innig" - Ich hatte mir vor zwei Jahren während unseres Frankreich-Urlaubs einen Band auf Probe gekauft - und dann gleich den ganzen Rest (damals 16 Stück) hinterher - zum Glück waren sie auf der Rückreise am Flughafen mit dem Gepäckgewicht kulant - noch ein Grund gegen Hardcover Mit sehr frz. meine ich, dass eine Story in aller Regel mit einem Augenzwinkern auf eine Eigenart der frz. Stadt beginnt, in dem die Story (auch) spielt und dass auch nicht alle Redewendungen / Sprüche so ohne weiteres ins Deutsche zu übersetzen sind. Davon abgesehen (was mich als Originalleser nicht weiter stört) einfach klasse Unterhaltung, eine der wenigen Serien, die ich in kurzer Zeit öfters gelesen, nein verschlungen habe. Übrigens gibt es iin den ersten Alben 2, 3 Anspielungen auf Jeff Jordan (z.B. einen Schlüsselanhänger mit seinem Emblem).

Meine Einschätzung ist, dass die dt. Verlage vor dieser Serie zurückschrecken, weil a) Funnies zur Zeit sowieso einen eher schweren Stand, sprich schlechte Verkaufszahlen haben und b) der Umgang mit den frz. "Besonderheiten" in den Alben den Witz auf dt. schmälert - ein wie ich glaube Problen, das sich aber in den meisten Fällen lösen lässt. Ein guter Startpunkt für die Serie wäre wohl, wenn die Jeff Jordan Gesamtausgabe gut läuft.
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten