Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2012, 22:39   #51  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Phantom

Vor ein paar Tagen ist mir ein Phantom-Heft aus Indien in die Hände gefallen. Ich fand das so interessant, dass ich das Heft hier einmal vorstellen möchte:





Phantom Nr. 289 von Indrajal Comics, 18 x 24,5 cm – also normales Heftformat, durchgehend in Farbe und herausgegeben von den Verlegern der „The Times of India“. Die ersten 32 Ausgaben enthielten ausschließlich Phantom Storys, danach wechselten sich King Features Charaktere ab: Mandra, Flash Gordon, Mike Nomad, und Buz Sawyer hießen die Titel.

Der Zeichner der vorliegenden Geschichte ist Sy Barry und es ist eine Story, die mir bisher unbekannt war. „The Monster from Mars“ ist der Titel und handelt tatsächlich von Besuchern aus dem Weltall, die vorsichtshalber erst einmal einen menschenähnlichen Roboter vorschickten – siehe Cover.





Natürlich gibt es die üblichen Missverständnisse und es erinnert mich ein bisschen an „Der Tag an dem die Erde stillstand“ („The Day the earth stood still“) von 1951, nur wurde die Handlung hier halt in den Dschungel von Denkali versetzt.

Denkali? was hat das denn nun mit Phantom zu tun. Nun, die Inder änderten ein bisschen die Namen innerhalb der Phantom-Serie und machten aus Bengali Denkali, aus der Singh Bruderschaft wurden die Singa Piraten und aus dem Mörder des zwanzigsten Phantoms, Rama, wurde Ramalu. Immerhin ist Rama einer der höchsten indischen Götter, da kann er nicht als Namensgeber für einen Mörder herhalten.

Zusätzlich enthält das Heft einen Einseiter von einem kleinen glatzköpfigen Jungen – nein, nicht Charlie Brown, sondern „Henry“ ist der Name.

Insgesamt ein interessanter Mosaikstein in der Phantom-Welt.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten