Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2014, 18:08   #338  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
@ Harald

Mir ging es nicht um Preissteigerung durch hohe Nachfrage, sondern um die völlig weltfremden Preiskreationen die bei Händlern immer wieder auftauchen. Die Dagobertschen Dollarzeichen in den Augen treten offensichtlich besonders stark auf, wenn teure Hefte enthalten sind, da kostet ein Superband 5 mit Spinne 1 eben mal 450 €, ein Ehapa Superman Sammelband 1000 € und ein Mad Sammelband mit Heften unter 10 um die 300 €. Mit Sicherheit ist keiner dieser Preise jemals bezahlt worden denn der geneigte Sammler kennt die realistischen Preise für gewöhnlich. Wenn er sie nicht kennt, gehört er oft eher zur Gattung der Komplettisten, die zu ihren Serien noch die passenden Sammelbände suchen - die natürlich Z1 sein müssen, was die Suche oft ohnehin schon aussichtslos macht. Ich behaupte mal dreist, für Sammelbandsammler sind Zustände zweitrangig.
Aber egal, aus meiner Sicht sollten Händler sich an die Angaben aus dem Katalog halten, dafür ist er da. Von daher finde ich die Aussage "Die Händler probieren's halt" eher traurig obwohl es die Wahrheit ist.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten