Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2022, 16:18   #171  
kathleen
Mitglied
 
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Lothar Dräger wurde wohl relativ zeitig und als erstes vom Verlag an- bzw. abgeworben, danach Lona und alle anderen Mitarbeiter. Hegens Schwester, die davon viel eher Kenntnis hatte und nicht ihren Bruder davon erzählte, ist danach bei ihm zeitweilig in Ungnade gefallen.
Dräger war doch als Einziger als freier Mitarbeiter beim Verlag. Hier ist klar, das eine Abwerbung erfolgen musste um Hegen abzuservieren. Lona und die anderen Zeichner und Grafiker waren doch beim Verlag angestellt und nur an Hegen für die Arbeit am Mosaik ausgeliehen. Da musste niemand abgeworben werden, allenfalls wollte man wissen ob eine Bilderzeitschrift in der Art von Mosaik auch ohne Hegenbarth vorstellbar wäre und jeder von denen war da anfänglich sicher überzeugt von. Wie kommst du auf die mir zwar vom Hören her bekannte aber steile These mit Hannes seiner Schwester. Folgende Betrachtung möchte ich dazu anmerken: Zu diesem Zeitpunkt hatte Edith Österreicher seit vielen Jahren keine Tätigkeit mehr inne bei ihrem Bruder oder im Verlag, ebensowenig ihr Mann. Woher sollte also diese Information kommen, die denke ich verlagsintern unter dem Deckmantel einer strikten Geheimhaltung gelaufen sein wird (bedingt durch drohenden Plagiatsprozess).
kathleen ist offline   Mit Zitat antworten