Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2017, 20:07   #205  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Ich könnte jetzt ja wieder einmal schreiben, dass ich die Leser testen wollte ... natürlich habe ich mich ganz simpel verschrieben, Danke Armin!

Aber diese Berichtigung hat mich eben noch einmal kurz recherchieren lassen:

In der schon erwähnten Einleitung zur Heftstory wird der Vorgänger vom geköpften Ludwig (1774 - 1793), der Ludwig XV (1715 - 1774) als, Zitat: "als der kluge König, der viel zu früh stirbt und der einem Damm gegen die immer stärker um sich greifende Unruhe im Volk errichtete. Er hat nämlich den Streich geführt, der den Staat retten konnte. Ludwig läßt das Abgeordnetenhaus, das Parlament von Paris auflösen." Und warum, Zitat: "weil von dort Hetzreden und Schmähschriften kommen, die das Volk zum Aufstand gegen den König und seine Minister aufwiegeln sollen." Und warum?

Damit aber nicht genug, dieser "kluge" König hatte schon begonnen, die Staatsfinanzen zu ruinieren, in dem er sich mit England den sogenannten Siebenjährigen Krieg (1756 - 1763) leistete, der heutzutage als der eigentlich erste Weltkrieg bezeichnet wird. Auf allen Kontinenten, allen Meeren kämpften die europäischen Mächte um Macht, Kolonien, Einfluß und da gingen nicht nur die Finanzen den Bach runter, sondern es starben auch ungezählte Menschen, aber das war den Regierenden so und so einerlei ...

Hallo Basti: leider keine Ahnung, aus dem Verlag kamen die Themenvorschläge und, die Ausarbeitung oblag wohl Charlie Bood, nach seinen mir persönlich gegebenen Auskünften.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten