Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2013, 09:05   #1  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Standard CORBEN INDEX 3 - Das DEN - Universum

Die Arbeiten zum Corben Index 3 haben schon begonnen.

Da es mir auf der Börse in Berlin endlich möglich war, DENZ zu bekommen, ist nun auch eine lückenlose Darstellung des DEN-Universums möglich.

Bisher wurde beim Corben Index Wert darauf gelegt, die deutschsprachige Publikationsgeschichte in den Vordergrund zu stellen.

Nun muss bedauerlicher Weise damit gebrochen werden, denn DENZ ist auf deutsch nicht erschienen.

Im Buch werden also folgende Geschichten besprochen:

DEN I (Neverwhere) - Volksverlag und Carlsen [die Volksverlag-Luxusausgabe fehlt mir leider]
DEN II - Volksverlag / Raymond Martin Verlag und Carlsen
DEN III - Carlsen
DEN IV - dto
Kinder des Feuers - Alpha und Carlsen
Der Preis der Erinnerung - Carlsen
DENZ - PENTHOUSE COMIX

(Die Raymond Martin Ausgaben sind Nachdrucke, werden also erwähnt)

Wegen der unmöglich verschachtelten Publikation bei Fantagor muss ich mir noch Gedanken um die Reihenfolge machen. Aller Voraussicht nach wird sich diese an der Reihenfolge des Publikationsbeginns orientieren.

Natürlich wird es auch einen chronologischen Überblick geben, der mit Kinder des Feuers beginnen wird (Logo, wie sich das für eine Herkunftsgeschichte gehört), damit man die "Lesereihenfolge" nachvollziehen kann.

Ferner werden die beiden DEN-Filme besprochen, der Kurzfilm innerhalb der Storyline, der Heavy Metal Film dann an passender Stelle integriert.

Optisch wird sich der Band an den ersten beiden Bänden orientieren. Es wird ein graphischer Gesamteindruck entstehen. Also gibt es weiter die gelben Erläuterungskästchen

Für Anregungen bin ich dankbar. Vielleicht hat ja jemand eine tolle Idee.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799

Geändert von 74basti (17.04.2014 um 08:26 Uhr)
74basti ist offline   Mit Zitat antworten