Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2016, 16:43   #88  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Der Wahrnehmungspachologe Rainer Mausfeld von der Universität Kiel dürfte einem Teil des Publikums schon durch seinen Vortrag Waum schweigen die Lämmer? (vom 22. Juni 2015) bekannt sein, der mehrfach gespiegelt wurde und mehrere Hunderttausend Zugriffe hatte.

Einige Posts weiter oben hatte ich geschrieben:
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Bei meinen Lesungen wunderte ich mich des öfteren, wie wenige Andeutungen genügten, um das Publikum vom "Realismus" der Geschichte zu überzeugen.
Punkt, Punkt, Komma, Strich - das reichte vollkommen aus, schon entdeckten die meisten Zuhörer ein Gesicht.
Online schwirrt ein Vortrag von Rainer Mausfeld herum, den er 2012 auf einer Konferenz gehalten hat und diesen Effekt erklärt: Menschen müssen handeln, wenn sie überleben wollen, deshalb verzerren unsere Sinne die "echte" Welt so, daß wir reagieren und handeln können. In den krudesten Mustern können wir Gesichter erkennen, und aus wenigen Details basteln wir uns Geschichten zusammen, um einen Sinn oder eine Bedeutung zu finden ...

Prof. Dr. Rainer Mausfeld - Konferenz-iii 2012 - (58 min auf vimeo)

Diese Konferenz wurde auch von Interessierten aus anderen Fachgebieten besucht, deshalb geht der Wahrnehmungspsychologe nicht ans Eingemachte seiner Fachdisziplin sondern bleibt allgemein verständlich.
Wer diese Grundlagen verstanden hat, dem oder der fällt das Schreiben leichter ...

Geändert von Servalan (20.05.2016 um 20:15 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten