Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2015, 16:46   #109  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Von der Corman/Eichinger-Produktion hatte ich bislang nur gelesen oder gehört. Ich muß zugeben, daß ich im positivsten Sinne enttäuscht worden bin.
Trotzdem wäre der im Kino fehl am Platze.

Aus meiner Sicht hat der Film noch Potential. Nachdem sich das Superhelden-Genre im Kino etabliert hat, kann ich mir für eine gut ausgestattete BluRay-Box mit einigen Extras (vielleicht von Panini) ein breites Publikum vorstellen.

Natürlich müßte der Film zunächst in die Postproduktion: digitale Restaurierung, bessere Tonabmischung.
Ein Audiokommentar von den Super-Freunden aus Lübeck oder anderen Spezialisten wäre verlockend. Ein zweiter Audiokommentar könnte von einem Corman/Eichinger-Spezialisten kommen. Aber diese Kommentare sollten Hand und Fuß haben, sprich: die Kommentatoren sollten sich professionell vorbereiten (wie Kalkofe und Rütten in SchleFaZ), kein hilfloses Geblubber oder drei Anekdötchen, die x-mal wiedergekäut werden.

Abgerundet werden könnte das Paket mit einem vernünftigen Booklet (von stantheman und/oder Maxithecat) über den Hintergrund und die Geschichte, die diese Verfilmung mittlerweile hat. Gut aufbereitetes Material und zitierfähige Artikel, das leicht eine Übersicht gibt: Eine Liste der Aufführungen, eine Bibliographie (die auch Fanberichte berücksichtigt) und eine Reihe von Links.
Wenn der Film dann in einer Reihe als "Classic" synchronisiert oder mit deutschen Untertiteln erscheint, kann er über die Comic- und die Film-Szene hinaus wirken.


Geändert von Servalan (14.08.2015 um 17:23 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten