Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2010, 10:57   #14  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Hier noch in kleiner Nachtrag noch zu dem Beitrag von Ole Frahm vom vergangenen Dienstag:
Hier ist ein Beispiel für die literarische Betrachtung einer Graphic Novel. Bei „Maus“ hat er u.a. auch ein Dia der unten abgebildeten Seite gezeigt, in dem in den Panels der Seite ein mustergültiges Beispiel für die Darstellung von graphischer Literatur sah.

Er erklärte dies an dem Beispiel des Rauches aus dem Gaskammerschlot auf dem letzten Bild. Dieser setzt sich auf dem Fußboden auf Bild darüber fort und zeigt eine Verbindung beider Bilder, die sich dann im Kopf des Lesers auftun muss. Eine Metapher für den drohenden Tod, wie ein Lauf auf einer Wolke.

Es ist nach seiner Aussage dabei nicht einmal deutlich, ob es sich bei der nackten Maus auf dem Bild tatsächlich um den Vater von Spiegelmann handelt. Allein die Aussage des Vaters „Gesicht nach links“ aus der Gegenwart, die sich bei dem SS-Mann auf dem Bild daneben in der Vergangenheit wiederholt bildet eine Brücke, die sich wiederum im Geiste des Lesers fortsetzen muss: Gegenwart – Vergangenheit, Vater/Maus – Jude/Maus.

Ferner wird auf das Selektionsbild unten rechts erklärt. „Arbeitsfähig“ auf die eine Seite, „nicht arbeitsfähig“ auf die andere Seite. Tot und Aufschub des Todes bis zur nächsten Selektion. Ein Teil der Juden macht sich auf und verlässt das Panel nach rechts, ein Teil bleibt auf dem Panel links stehen. Der Schornstein raucht rechts neben dem Panel. Graphische Literatur ohne viele Worte, bei der sich erzählerische Zusammenhänge im Kopf des Lesers herstellen.

Wie im obigen Beitrag schon erwähnt, hat Ole Frahm leider sehr hektisch gesprochen und viele Worte am Ende eines Satzes verschluckt, so dass das Zuhören erheblich erschwert war. Ich hoffe, daher, dass ich seine Ausführungen so einigermaßen in diesem Beispiel richtig wiedergegeben habe.

Ob ich dies bei der letzten Lektüre von „Maus“ vor einem halben Jahr auch so getan habe? Keine Ahnung, vielleicht unbewusst, aber erinnern kann ich mich daran bewusst nicht. Zumindest hat dieser Beitrag mir den Sinn für Zusammenhänge und Metaphern, auch wenn sie nur in direkt dargestellt werden, etwas geschärft.


zum vergrößern anklicken


Geändert von underduck (12.11.2010 um 11:20 Uhr) Grund: Bild bearbeitet
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten