Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2015, 11:54   #208  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.324
Blog-Einträge: 3
Von außen wirkt die Kalkulation ziemlich niederschmetternd, weil da gewisse Bereiche nicht zur Sprache kommen, die sich kaum pi mal Daumen ausrechnen lassen.

Bei Fernsehserien haben sich mittlerweile Creators und Showrunner als einflußreiche Größen etabliert. Wer es wie Tiziano Sclavi, Luca Enoch oder Roberto Recchioni in eine solche Position geschafft hat, bekleidet ja eine Stelle wie der Chefredakteur oder der Herausgeber einer Zeitschrift. Möglicherweise rechnet Bonelli da mit pauschalen Monatsgehältern.
Juristisch gehe ich davon aus, daß Bonelli das komplette Urheberrecht beansprucht und sich von den Angestellten da nicht hereinpfuschen läßt. Serienschöpfer bekommen sicher etwas, aber die Honorare dürften sich prozentual nach der verkauften Auflage richten.

Wegen seiner langen Tradition ist ein Comic für eine Bonelli-Serie ein Ritterschlag und der Beweis, es auf den professionellen Sektor geschafft zu haben. Neben der Ehre wird der Name bekannt.
Und wenn ich mir die Bonelli-Homepage ansehe, versteht sich der moderne Bonelli-Verlag auch als Agentur und Impresario, die ihre Künstler durch Events, Festivals und was es sonst noch gibt, unterstützt und ihnen Gelegenheiten verschafft, sich hier und da etwas dazu zu verdienen.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten