Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2023, 12:05   #440  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
Lieber Bhur, dann ist doch meine "nicht mit Kritik" umgehen zu können Vermutung berechtigt?
Am Samstag war ich am Stand und du warst eben nicht da, sonst hätte ich dich schon gesprochen und ohne Vorwürfe und hätte das auch von dir gehört.

Es fehlen keine Comicseiten. Und dennoch bleibe ich bei meiner Kritik, in fast allen Büchern und besonders im letzten Mittelalterband fällt es nun mal auf. Eine Titelseite auf einer gerade Seite kann man machen, hast du ja, sieht aber nicht schön aus und das geht eben besser.
Und ich denke das sind basics der Buchgestaltung!
Was auch immer die Gründe dafür sind. Sollte ein anderer, der nicht die unmittelbare Verantwortung dafür hat, was dagegen haben, kann man sich dann auch mit seiner "Professionalität" durchsetzen.
Und einen redaktionellen Teil aus zwei vorhergehenden Heften dann später einzusetzen zeigt doch, dass es eigentlich fast "egal" war, wo diese Seite noch stehen sollte?

Die Gründe von dir sind vorgeschoben. Ob nun 23 oder 27 Seiten, ich bitte dich, man kann dennoch auf den Seiten Titel: Seite 1 und Rückseite Gerade Seite, sodass es auch im Sammelband geschlossen aussieht. Oder gibt es Mosaik-Hefte wo die Rückseite auf einer ungeraden Seite hinausläuft? Bei den Nachwende Heften sind in den Heften natürlich einige kuriose Seitenaufteilungen zu sehen, aber genau das hätte man hier nachträglich besser machen können?

Fehlende Seiten kann man dann immer noch entweder im Heft oder als Zusatzseite oder ganz zum Schluss, wo ich sie besser verordnen würde hinsetzten. Auch gibt es so viele nicht genutzte Titel oder Vorzeichnungen, die kann man dann auch in solchen Bänden präsentieren/integrieren.

Also der Möglichkeiten wären genügend da, oder nicht?

PS: siehe die drei Bände Griechenland, da ging es doch auch? schöne Bände.

Ich schrieb auch schon, dass mir das Konzept der Bücher sehr gut gefällt, so stelle ich mir Sammelbände vor. Aber eben deren Ausführung bereitet mir Kopfschmerzen, weil es einfach nicht perfekt aussieht. Im Kontext zur Gesamtausführung.

Und nur deshalb beteilige ich mich hier an der Diskussion und möchte Bhur auch nicht beleidigen oder sonst was. Falls das so rauskam, kann ich mich nur entschuldigen. Ich hoffe das beim nächsten Band vielleicht obiges berücksichtig wird. Danke

Geändert von gbg (01.05.2023 um 12:47 Uhr)
gbg ist offline   Mit Zitat antworten