Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2016, 21:28   #792  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Leider ist dem so. Theoretisch gäbe es eine Möglichkeit, dass ich mit dem noch vorhandenen Material - Klaus-Dieter Balser hatte kurz vor seinem Tod gerade Nachschub eingekauft - noch einen Schwung Mappen selbst herstelle. Derzeit wären alle dazu erforderlichen Maschinen noch an Ort und Stelle.

Klaus-Dieters Sohn Björn hat Kerstin und mir vor 14 Tagen mal demonstriert, wie die Produktion technisch abläuft und wäre bereit, mich einzuweisen. ABER: Der Produktionsprozess ist sehr aufwändig und erfordert zudem einiges an Geschick und Übung. Insbesondere Letzteres fehlt mir natürlich. Ich müsste dann vermutlich meinen Resturlaub von anderthalb Wochen allein in dem logischerweise unbewohnten Haus verbringen und hätte sicherlich eine Menge an Ausschuss.

Und letztlich - machen wir uns nichts vor - würde das lediglich bedeuten, dass ich vielleicht noch die Mappen 4 und 5 für SILBERPFEIL produzieren könnte und damit das unvermeidliche Ende nur etwas hinauszögern würde.

Ganz ehrlich, ich scheue diesem im Vergleich zum Nutzen übermäßigen Aufwand. Vermutlich würde diese Aktion auch nicht ohne Blessuren abgehen, denn die Maschinen hat der gelernte Ingenieur Balser für seine Zwecke alle selbst entworfen und gebaut. Sicherheitsaspekten entsprechen sie nicht unbedingt, und Klaus-Dieter hat sich selbst bei der Produktion häufiger kleinere Verletzungen zugezogen. Und er hat das über ein Vierteljahrhundert praktiziert.

Nimm mir bitte diese ehrlichen Worte nicht übel, aber so sieht die Situation im Moment aus. Oder möchte mich vielleicht jemand dabei tatkräftig - und das meine ich wörtlich! - unterstützen?
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten