Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2014, 22:08   #59  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Heute (mein vorletzter Urlaubstag) habe ich die Arbeit an zwei Seiten zum CORBEN INDEX III genutzt, einmal die Zwischenschritte an einer Seite zu dokumentieren.
Ich habe die als Kurzgeschichte bezeichnete erste Version von DEN in GRIM WIT # 2 (1973) natürlich vor NEVERWHERE vorstellen müssen. Denn es gibt einige (wenige) Unterschiede. Und dazu gehört nicht nur das Wort "End" zum Schluß.
Eigentlich sind die 16 Seiten identisch mit den ersten 15 Seiten aus der ersten Episode von DEN. Für die ARIEL-Ausgabe (und wahrscheinlich schon für den Vorabdruck in MÉTAL HURLANT) wurde aus der Kampfszene mit dem Lizardman, die eine Seite umfasst, auf zwei Seiten umgebaut. In Deutschland gibt es nur einen Abdruck dieser Seite, nämlich im COMIC INFO 3/1993 (Armin Schreiber: Armin Schreiber: „Helden und Monster: Prügelei für die Kunst“, COMIC INFO 3/93, S. 20 bis 26).
Eingefügt wurde dabei ein Panel und die übrigen 16 Bilder wurden etwas anders montiert, wodurch die Wucht des Kampfes und dessen Geschwindigkeit etwas auf der Strecke bleibt.
Zudem wurde die Farbe etwas geändert.

Genug Gründe, um dem "Vorabdruck" eine eigenständige Bedeutung beizumessen.
Hier möchte ich einmal die Dokumentation vorstellen.

SCHRITT 1: Bildauswahl

Hier mussten die Bilder aus GRIM WIT #2 und die Vergleichsbilder ausgewählt werden. Zudem sollten auch die "Vorläufer" Dens aus den Kurzgeschichten ausgesucht und gescannt werden.



SCHRITT 2: Einfügen der ersten Bilder und des Titelblocks



SCHRIITT 3: Der Artikel beginnt und weitere Bilder werden eingefügt



Ich überlege mir vorher, was ich mitteilen möchte und suche danach die Bilder aus. Damit steht noch nicht die Seitenaufteilung oder die Länge des Artikels. Diesmal wusste ich schnell, dass es nur zwei Seiten werden. Nun musste ich also die weiteren Bilder der "nackten Helden" einfügen, die ich noch zeigen wollte und parallel dazu mit dem Schreiben anfangen. Nur so konnte ich "Geschwafel" vermeiden und musste nicht auf Bildmaterial verzichten.
Natürlich passte das alles vom Aufbau nicht, aber es zeigte mir, wieviele Zeilen mir etwas zur Verfügung stehen würden.
Zudem wurden hier bereits die Bildunterzeilen aus den beiden deutschen Versionen (Volksverlag, 1.Aufl., und Carlsen Verlag) für einen Vergleich eingefügt.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten