Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2005, 03:03   #23  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Wenn dann genügend Sammler die Eier haben, Händlern auch zu sagen:" Nee, dafür nich, weil die Sammlerpreis-Website sacht..." Und die Antwort der Händler "Ist doch Schrott was da steht, hier guggsdu Katalog" ihrerseits mit der Aussage: "Mein letzter Börsenbesuch hat mir klar gezeigt, was hier Schrott ist. Entweder Du verkaufe Sammlerpreise oder Du verkaufe nix, Capisce?" Konterkarieren führt das zu folgendem. A) Einem Händlersterben und/oder B) zu einer allmählich einseztenden Annäherung von Katalog und Markt auch und gerade, wenn das bedeutet, die eine oder andere heilige Kuh zu schlachten.
Ich hab kein Problem damit, meine Marvels für teure Taler gekauft zu haben und für noch mehr Euronen 20x durchgetauscht zu haben um sie jetzt wertmäßig vierteln zu können. Wieso? Weil ich Händler UND Sammler bin. Papa nix frage koste viel Kind, nee, mache plus Bambini weil schen, claro stupido? Ich hätte sie in jedem Fall gekauft und verbessert. Ob für 10 oder 10000 Euro spielt keine Rolle, weil ich sie haben WILL. Aber mal im Ernst, alles unterliegt Mode- und Interessenströmungen. Vor 10 Jahren gingen die Asterix ab wie Zäpchen, seit 3 Jahren kannste sie den Pennern im Park zum zudecken geben. Wird immer gerne gelesen (bis auf die letzten - würg!) aber die handvoll Sammler, die sie in druckfrisch mit sternchen wollten, haben sie halt jetzt und in 1/1-2 sind sie absolute Masse. Resultat: Ein Heft, daß in Z1 1000.- Euro kostet, könnte meines Erachtens durchaus in Z3: nur den 5-Minuten-zu-lesen-Preis von 0,50 Euro haben. Bei ner Maus ist das auch so, wurde sie doch bis zu einer Million mal pro Woche gedruckt. Am 10. Stand in Köln haste die doch in 2 oder schlechter komplett. Darf das dann teuer sein, wenns überall in Massen liegt? Nicht wirklich! Piccolo Sonderbände sind auch in Z3 selten und sollten da was kosten aber rechtfertigen sie andererseits in Zeiten wie diesen so extrem hohe Preise in Z1? Und gibt es überhaupt Sammler, die Z1 sammeln? So wie ich Z1 verstehe ja, so wie der Katalog Z1 versteht würde ich für so ne Lusche nicht so viel Geld ausgeben wollen. Und Lesestoff kauf ich doch lieber in einem ehrlichen 2 oder 3
für kleine Kopeken.
Semrau Verlagsprodukte könnten preislich wohl alle locker halbiert werden. Klar sind da einige Yabu/wild West Hefte wirklich sauselten. Aber den 3 Heften die es da in Z1 gibt stehen auch nur 2einhalb Sammler gegenüber. Vernünftige Verkaufspreise um Katalog (wie vernünftig das auch immer sein mag) sind sogar für ne Königsserie wie den heiteren Fridolin kaum noch zu erzielen. Ganz gut geht aber ausgerechnet der vielgeschmähte lustige Augustin. Kleiner Sheriff? Prfrz! Geisterschiff? Hihihi
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten