Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2010, 16:20   #15  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
Da ich ja der "Auslöser" für Servalans Posting bin, schalte ich mich hier doch einfach mal ein. Wobei dieser Thread ja dann eigentlich in das Superfreunde Forum gehört. Da ich nicht weiß, wie man Threads verschiebt und ob ich das überhaupt darf (ihr Auftrag Al Ducko), harre ich der Dinge die da kommen mögen. Nur soviel zum Anfang: Der Begriff Superheld lässt sich nach (mind) 2 Gesichtspunkten betrachten
1. Ein ganz enger, der zumindest beinhaltet:
Kräfte oder Hilfsmittel die dieses ausgleichen
Der Kampf gegen das Böse (wobei die Art und Weise da zum Teil sehr konträr sein kann)
ein Kostüm (Maske ist ja fast schon nicht mehr angesagt) und ein Name, der vom bürgerlichen abweicht.

2. ein historischer (Detlef war da mit Hercules gar nicht soweit entfernt)
Denn Marvel (und auch einige andere Verlage davor und danach) hat sich in der Geschichte reichlich bedient, um neue Charaktere zu schaffen und sie in den Superhelden-Kontext eingereiht.
Historisch zu betrachten ist allerdings auch der Werdegang der Superhelden, der in den Pulps begann und vom reinen Action-Helden zum Maskenträger mutierte.
Sollte der Thread verschoben sein, werde ich zu beiden Gesichtspunkten mögliche Erklärungen geben und dann können wir fleissig weiter diskutieren

Bis dahin

Excelsior

Stan
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten