Thema: Kategorien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2012, 21:23   #1156  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Mäggie und ich haben uns per mail über die leidigen Kategorien "Semifiktive Figur" und "Historische Person" unterhalten, also diejenigen Kategorien, in denen wir Figuren sammeln, die die Mosaikmacher nicht selbst erfunden, sondern einem anderen Kontext (fiktiv oder nichtfiktiv) entnommen haben. Wir haben zusammen einen Vorschlag entwickelt, wie man uMn diese Kategorien künftig besser nenenn bzw. aufteilen könnte. Nämlich so:

*[[K:Figur aus der Geschichte (Auftritt)]], [[K:Figur aus der Geschichte (erwähnt)]]
*[[K:Figur aus der Literatur (Auftritt)]], [[K:Figur aus der Literatur (erwähnt)]]
*[[K:Figur aus Theater und Film (Auftritt)]], [[K:Figur aus Theater und Film (erwähnt)]]
*[[K:Figur aus der Religion (Auftritt)]], [[K:Figur aus der Religion (erwähnt)]]
*[[K:Figur aus Märchen und Sage (Auftritt)]], [[K:Figur aus Märchen und Sage (erwähnt)]]

Die ersten beiden Kategorien würden mehroderweniger nahtlos die beiden bisherigen "Historischen" Kategorien ersetzen, hätten freilich den Vorteil der besseren Bezeichnung. Zu den anderen:

*"Literatur" meint die Genres Belletristik und Lyrik.
*"Theater und Film" ist wohl selbsterklärend. Harlekin, diverse Filmfiguren etc.
*"Religion" kann neben Göttern auch Figuren enthalten, deren Historizität nicht auszuschließen ist (Religionsgründer, Heilige u.ä.); nicht jedoch zweifelsfrei historische Personen der Kirchen- oder Religionsgeschichte (Päpste und so).
*"Märchen und Sagen" ist für nichtgöttliche Figuren aus fiktiver mündlicher, erst später aufgeschriebener Überlieferung, auch aus der griechisch/römischen und germanischen etc. Mythologie. Entsprechende Figuren aus lebenden Religionen fallen jedoch unter "Religion" (Moses, Adam und so).


Ich hoffe, es wird klar, was gemeint ist. Findet sich für den Vorschlag eine Mehrheit? Oder müßte noch etwas geändert/ergänzt werden? Oder soll doch besser alles so bleiben, wie bisher? Wortmeldungen erwünscht.

PS: Beim Umkategorisieren bestünde übrigens das Verursacherprinzip, also keine "Angst" ...
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten