Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2015, 08:19   #128  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 682
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen

Die sind aber nun mal (aus Gründen) nicht der große Renner, wie man auch an der deutlich zurückgefahrenen Schlagzahl der Produktion erkennen kann.

Viele für den Einkauf Verantwortliche können durchaus einschätzen was sie brauchen und was eher nicht und wenn ein Titel nun mal nicht ins eigene Konzept passt kann man das auch akzeptieren anstatt beleidigt un sich zu schlagen.
Das sind für mich die Aussagen in der ganzen Diskussion.

Warum ist Jommeke nicht der Renner? Weil Kinder heute andere Vorlieben haben, selbst wenn sie den Comic reizvoll finden, tun sie dies nicht mehr über Jahre, sondern das Fenster ist nur kurz auf. Damit haben übrigens auch die Spielzeughersteller, z.B. LEGO zu kämpfen.
Die Darstellung ist halt auch altbacken, Frisuren, Kleidung sind 60er Jahre. Ich denke Serien wie Jommeke, Suske & Wiske usw. funktionieren in den Ursprungsländern noch, weil sie jahrzehntelang Teil der Kultur dieser Länder waren - bei uns waren sie immer in der Nische.

Als jemand der täglich Kontakt mit Buchhändlern hat muss ich auch klar sagen: Ja, manchmal wäre mir Mut zum ausprobieren wünschenswert. Aber die Zeiten, wo sich der Händler das wirtschaftlich leisten konnte, sind lange vorbei.
Und: Du kannst nur Dinge verkaufen, von denen du eine Ahnung hast. Und Jommeke verkauft sich im Buchhandel sicher nicht einfach so, weil es da herum liegt.
In dem Zusammenhang ist das geschilderte Beispiel des Verkaufsgespräch im Comic-Fachhandel als typisch anzusehen, aber auch etwas entlarvend: Denn auch im Buchhandel müssen wir unterscheiden zwischen Titeln, die Eltern und Großeltern ihren Kindern kaufen und denen, die sich die Kinder selbst kaufen oder wünschen. Überraschung: Letzteres sind die Renner.
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten