Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2009, 10:55   #68  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
...ich finde schon, daß das Heft auch ohne die Beilage in den Zustandstufen 1-4 bewertbar ist und mit der Bildbeilage halt dementsprechend mehr wert hat. Dann entscheidet halt der Sammler ob ihm das Heft ohne Beilage genügt und er es aber trotzdem mit vollständigen Comicteil in Z1 haben will. Hier als Richtwert evt. grundsätzlich Z4 als Preisfindung anzusetzen halte ich für falsch.
Ich versuche mich hier nochmal zu beteiligen, nachdem auf meine Nachfrage zu US-Comic und dort mit / ohne Beilagen und möglichen Bewertungskriterien, die wir als Diskussiongrundlage mit einbeziehen könnten, außer ein ! vom östereichliebhaber nichts weiter erfolgte:

Dem Zitat von Albert würde ich mich anschließen, ein Heft ohne lose Beilage, egal ob in irgend einer Form dem Heftinhalt, oder dem Verlag des Heftes zugehörend, kann nicht (5) sein, wenn es ansonsten (1), oder wie auch sonst sammelwürdig ist. Herausgeschnittene, oder -getrennte Sachen (Sammelbilder, -marken) mindern selbstverständlich mehr oder weniger den Wert des Heftes. Aufgeklebtes oder nur durch Plastikumverpackung mit dem Heft zusammengefügtes ist für mich eine lose Beilage, die beim Fehlen den Wert des eigentlichen Heftes nicht schmälern dürfte.

Deshalb halte ich Z-kriterien für wünschenswert, die unterscheiden zwischen Heften mit paginierten "Beilagen" und die losen Beilagen auf jeden Fall noch einmal extra bewerten!
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten