Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2017, 16:12   #31  
Nidoralf
Mitglied
 
Beiträge: 12
Mein Eindruck zur diesjährigen Messe:
Da ich durch die Absage von Panini und der Verlegung unseres Standes in Halle 6 schon im Vorfeld schwere Bedenken hatte, was diese Messe angeht, bin ich positiv überrascht worden.

Der Aufbau funktionierte wesentlich reibungsloser als erwartet, obwohl die Halle 6 noch vor drei Wochen auf den Webcam-Bildern wie eine Baustelle aussah. Da wir über das Freigelände sogar direkt zu unserem Stand (6B106) fahren konnten, hatten wir keine Probleme.

Auch was den Umsatz angeht, können wir uns nicht beschweren. Die ersten beiden Messe-Tage liefen sogar besser als im Vorjahr. Der Sonntag war gewohnt niedrig. Nur der Samstag blieb etwas hinter den Erwartungen zurück. Nach der großen Abrechnung sind wir jedoch zufrieden.

Das mag natürlich auch daran gelegen haben, dass wir mit unserem Angebot an aktuellen US-Comics schon seit letztem Jahr keine Konkurrenz mehr haben. Mein subjektiver Eindruck war auch, dass es in diesem Jahr an unserem Stand mehr Kundschaft aus dem Ausland gab. Die können natürlich mit deutschen Comics nicht viel anfangen. Besonders Donnerstag und Freitag hatten die meisten Besucher am Stand auch bereits die Absicht, etwas zu kaufen. Erst am Samstag kam das Laufpublikum, das "einfach nur mal schauen" wollte. Langeweile kam nicht auf und ich habe an allen vier Tagen zusammen vielleicht zwei Stunden Zeit gefunden, mich auf der Messe umzuschauen. In Halle 1 und 2 habe ich es gar nicht geschafft.

Was die Stand-Konfiguration angeht, so haben wir mit unseren begehbaren Regalen den Vorteil, dass die meiste Ware komplett sichtbar ist. Auf Shortboxen mit mehreren Jahren an Einzelheften haben wir schon lange verzichtet. Es gibt nur noch eine Ecke mit den Ausgaben aus den letzten 12 Monaten. Alles andere findet sowieso keine Abnehmer.

Auf der Spiel 2018 werden wir wohl ziemlich sicher wieder dabei sein. Egal ob Panini wiederkommt oder nicht.

Mein einziger negativer Eindruck: Ich habe an allen vier Tagen in Halle 6 keinen einzigen Messe-Ordner gesehen. Letztes Jahr in Halle 2 kam mindestens einmal pro Stunde jemand vorbei. Diesmal waren wir vielleicht nicht mehr wichtig genug...

Geändert von Nidoralf (31.10.2017 um 16:48 Uhr)
Nidoralf ist offline   Mit Zitat antworten