Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2016, 12:57   #42  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.318
Blog-Einträge: 3
Heute wird aus meiner Sicht wesentlich mehr Gegenwartsliteratur unterrichtet als zu meiner Zeit. Ein weiterer wichtiger Faktor dürfte der Schultyp sein: Klassisch-bildungsbürgerliche altsprachliche Gymnasien oder (möglicherweise noch kirchliche) Internate wie Salem dürften die letzten Dinosaurier sein, die lang gehegte Traditionen pflegen und die Schülerschaft mit Stoffen traktieren, die den Jungen nicht gefallen soll. Gymnasien neueren Typs, Privatschulen und die Sekundarstufen I und II an Fachhochschulen oder anderen weiterführenden Schulen schleppen weniger Ballast mit sich. Ohne die Pflichtfächer Latein und/oder (Alt-) Griechisch reduziert sich zum Beispiel die Antike auf ein Minimum.

Naja, die Kategorie "Was nicht lesen?" finde ich aufschlußreich.
Diese Romane scheinen die Pennäler von sich aus zu lesen, ergo scheiden die aus.
Das erinnert mich an Honeckers hilflosen Umgang mit Beatmusik und Rock'n'Rocll, der gar nicht kapieren konnte, was die Jugend seines Landes an diesen merkwürdigen Tönen so begeistert hat. Sein "Jeh, jeh, jeh" klingt in meinen Ohren sehr nach Altersschwerhörigkeit.

Und durch die G8-Bildungsreform und Bologna quillt der Lehrplan heute über. Kein Wunder, daß schon Kinder mit Ritalin und anderem Zeugs gedopt werden, um das Bulimie-Lernen zu verinnerlichen.
Aus meiner eigenen Erfahrung gerät dabei aus dem Blick, welche Rolle die Lehrerinnen und Lehrer selbst spielen. Ein guter Pädagoge kann seine Klasse für die unmöglichsten Dinge und Sachen begeistern, aber so etwas läßt sich nicht aus dem Hut zaubern.
Zu allererst müssen seine Kompetenzen sattelfest sein, und die Klasse muß spüren, daß sich die oder der da vorne nichts vormachen läßt.
Gute Konzepte brauchen Zeit, und die hat heute anscheinend niemand mehr. Und wer in einer Theater AG alte Stücke live auf die Bühne bringt, wird anders darüber denken als die Mitschüler, die sich mühsam durch die Pflichtlektüre quälen, weil die Note stimmen muß.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten