Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2010, 18:12   #1364  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.560
@ michidiers:

Jetzt will ich doch auch nochmal etwas dazu sagen. Ich habe beim Fernsehen natürlich als Serien-Junkie angefangen: Bonanza, Tarzan mit Ron Ely, Raumschiff Enterprise etc. Mir geht's aber hier tatsächlich nur um Kinofilme im Fernsehen.

Ich wollte auf keinen Fall sagen, daß Filme, die erst zehn Jahre alt sind oder weniger, nicht gut sind. Klar, die sind technisch viel besser als alte Filme, sagen vielleicht mehr über unsere Zeit aus - man kann sicher noch mehr Vorteile nennen.

Trotzdem - wenn denn mein Eindruck richtig ist, was ELDORADO bestreitet: die Kinogeschichte geht meiner Meinung nach verloren, wenn alte Filme nicht mehr im Fernsehen kommen. Sicher, viele davon gibt's auf DVD, aber viele auch nicht. Und wie soll jemand, der anfängt, sich für sagen wir das Hollywoodkino der 30er oder 40er Jahre zu interessieren, wissen, was er sich ansehen sollte. Das ist im Fernsehen doch wesentlich einfacher. Die Redaktion hat eine Vorauswahl getroffen, und man kann sich in der TV-Zeitschrift weiter informieren. Das geht bei DVDs nicht oder zumindest schwerer.

Ich habe mich schon mit mehreren jüngeren Leuten unterhalten, die sich grundsätzlich keine Schwarzweiß-Filme ansehen. Und ich habe den Verdacht, daß manche auch denken: "1980 gedreht (oder 1970 oder 1953) - lohnt sich nicht anzugucken." Irgendwann kennt die Filme aus der Glanzzeit des Kinos niemand mehr.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten