Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2010, 19:30   #161  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Hallo Servalan, hast ja recht und der Unmut ist auch gar nicht so wild, Underduck und ich hatten gestern viel Spaß miteinander.

Unter „Online-Comics” geführt zu werden ist ja auch kein Makel, ganz im Gegenteil. Nur wird die Einordnung den aktuellen Wegen, die Comic-Geschichten gehen, nicht mehr gerecht. Ist vielleicht ein bisschen wie in der Musik mit Radio und Tonträgern. Die Beatles unter Kneipen- oder Radio-Musik einzuordnen (also ohne wahrnehmbares Label, sprich bei Comics: ohne Verlag), macht keinen Sinn mehr, sobald sie auf einem aktuellen Tonträger zu haben sind.

Die richtige Einordnung wäre also nicht Radio-Musik oder CD-Musik, sondern – Musik, oder? Ein neues Wort braucht man dafür vielleicht gar nicht. Das Beispiel hinkt natürlich etwas, weil ein Radiosender letztlich auch ein Verlag mit Lektorat ist und das Web dagegen jedweden Unsinn zulässt, zugegeben. Hätte ich ein schlaues Wort in petto, hätte ich es sofort gefettet.

Ja, wie du schreibst, das ist eine Übergangszeit mit vielen Verunsicherungen (und Chancen). Webcomics werden in Zukunft ihre digitalen Möglichkeiten entdecken und neue Leser für sich erschließen. Dafür fehlen im Moment aber sowohl Leserschaft wie Autoren. Wir sind gerade da, wo der Kinofilm war, als man eine starre Kamera vor eine Theaterbühne geschraubt hat, das Theaterstück abfilmte und dachte: Das ist jetzt ein Film! Ein neues Medium!

Dass sich die Kamera auch mal bewegen darf, man Stakkato-Schnitte bis an die Grenzen der Wahrnehmbarkeit einsetzen kann etc., wurde dann eine Entwicklung über viele Jahrzehnte. Marshall McLuhan hat ja schön dargestellt, welcher Lernprozess dazugehört, dieses Medium verstehen zu lernen.

Bla, darüber kann man viele Seiten vollschreiben. Kurz: Wir stellen klassische Comics ins Netz, die von Lesern und für Leser klassischer Comics geschaffen wurden. Web- oder Online-Comics werden ein eigenes Medium, dem wir hier villeicht gar nicht mehr folgen können (oder wollen).

Spätestens dann sollte das Comic Guide NET den Bereich umbenennen. Bis dahin bin ich sehr froh, wenn jemand hier reinliest

Viele Grüße
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten