Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2023, 10:30   #9  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.580
Jui, jui, hier gehen die Meinungen, bzw. die Benotungen aber ganz schön auseinander. Aber eigentlich gibt das auch meinen Gemütszustand wieder, denn bei keiner der bisherigen Serien war ich so gespalten. Und zwar sowohl was die Handlung wie den Zeichenstil angeht.

Fangen wir mit der Handlung an, die bei mir eigentlich immer das wichtigere Kriterium ist:
- Es geht großartig los. Die Hauptpersonen werden (glaube ich, das erste mal) gleich einmal gesondert komplett mit ihrem Background und ihren Eigenheiten vorgestellt . Auch die Handlungsorte kann man sich eigentlich anhand der Bahnstationen gut ausmalen
- Die Story um „den Schatz“ von Loftus und und die Jagd auf ihn durch den Geheimdienstmann Ömer Yeralti verspricht Spannung und Action
- Die Zugbesatzung wie die Passagiere mit all ihren persönlichen und teilweise nationalen Eigenheiten (nicht nur in der Küche) lockern das ganze immer wieder auf und sorgen für den Humor; - ebenso wie der unfähige Gehilfe von Ömer
- Originell auch immer wieder die Gags mit den gekrönten Personen in London und Berlin („Warum haben wir in London kein Kaiserwetter?“ „Der Whiskeytrinker mit den Frauengeschichten…“)
- Jetzt kommt das ABER: Das ganze funktioniert (mit einigen Einbrüchen zwischendurch) leider nur bis Istanbul, maximal Aleppo. Mit dem Abschied vom Orientexpress kippt das Konzept, es fehlt die Linie. Es fehlen vor allem die Typen der Zugbesatzung und als sie dann wieder auftauchen wirken sie abseits ihres Metiers nicht mehr überzeugend; - wie Fische auf dem Trocknen.
- Dazu mutiert Ömer immer mehr zur Lachnummer, über die deutschen Ingenieure konnte auch ich beim besten Willen nicht mehr lachen und die Auflösung um den „Schatz“ incl. „Showdown“ war ein Witz, aber ein ganz erbärmlicher.

Die Zeichnerische Umsetzung:
- Auch hier wurde viel neues probiert, wobei man sich von den GROSSBUCHSTABEN dankenswerterweise nach fünf Heften wieder verabschiedet hat (Ich wünschte, andere Publikationen aus dem Genre würden sich da anschließen. )
- Immer wieder großartig die Zeichnungen der einzelnen Stationen mit den Sehenswürdigkeiten
- aber auch die Dynamik bei einzelnen Szenen klappt,
- wie man Ömer zuerst nur als Schatten erlebt und dann seine zur dämonischen Persönlichkeit passende Physiognomie
- Für mich als Karten-Freak waren natürlich die zahlreichen Karten in unterschiedlichen Stilen ein gefundenes Fressen (Wobei es der persönlichen Eitelkeit natürlich besonders schmeichelt, die Redaktion einmal auf einen dabei geschossenen Bock aufmerksam zu machen…)
- Tja, und nun die Personen: Da gibt es einerseits sorgsam und liebevoll gezeichnete Figuren wie die meisten Zugfiguren (Mein Liebling hier: Michele) und leider auch andere…
- Loftus wurde ja schon erwähnt. Hier scheint man mal probiert zu haben, ein Gesicht mit möglichst wenig Strichen zu zeichen, - nicht besonders gut gelungen, würde ich sagen…
- Bei den Faxen und dann später auch anderen Figuren fiel selbst mir als dafür sonst eher Blinden der seltsame, immer mehr „aufgequollene“ Stil auf, während bei anderen Figuren der Hang zur Karikatur zunahm
- Das ganze legte dann spätestens ab „Kriemhilds Rache“ noch einen Zahn zu und erreichte für mich dann den Tiefpunkt im letzten Heft (nicht nur aber vor allem) mit der Amerikanerin. Keine Ahnung, ob man mit dieser Mutation eine andere Comicfigur persiflieren wollte aber ich fand es nur noch furchtbar.

Und so könnte es endlos weiter gehen; - mir fallen immer wieder neue PRO und CONTRA ein…

Unterm Strich müßte ich eigentlich eine Drei vergeben. Aber da ich mir noch mal angeschaut habe, welchen Reihen ich bisher schon teilweise unter Bauchschmerzen eine Zwei gegeben habe, mache ich es hier letztlich auch und vergebe eine Zwei Minus, wobei es ein ganz dickes Minus ist.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.

Geändert von Nante (23.12.2023 um 11:00 Uhr) Grund: nicht stilvoll
Nante ist offline   Mit Zitat antworten