Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2016, 11:23   #135  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.056
Auch weitere Unterschiede zwischen der Way/Corben- und der Thomas/Windsor-Smith-Geschichte sind auszumachen. Aus dem „Man-Dragon“ der Originalversion wurde „the giant monster“, kleiner als in der Ursprungsgeschichte, aber auf jeden Fall eine übernatürliche Bedrohung.


Seite 3 der Originalstory aus Chamber of Darkness # 4
Trull und Man-Dragon


Die Version von Corben und Way
Trull und Giant Monster (verhüllt)

„Thomas Schurke Trull war alt, wusste alle Dinge über Magie, und Macht zu erlangen war seine Triebfeder. Unser Trull hingegen ist nicht viel älter als Starr. Sein Hass auf Starr ist zurückzuführen auf eine Art sexuelle Anspielung, die er machte, als er zum ersten mal Starr und seiner ländlich gekleideten Familie begegnete“, erinnert sich Corben. Richtigerweise lag es an der Bemerkung, die Trulls Bruder über die Brüste von Starrs Schwester machte. Starr schlug ihn daraufhin tot, was letztlich zur Sippenhaft und Versklavung führte.

Wie Way später anmerkte, war es ihm und Axel Alonso wichtig, dass Corben soviele künstlerische Freiheiten wie möglich eingeräumt würden, damit er der neuen Version von “Starr the Slayer neues Leben einhauchen konnte. Die Art der Zusammenarbeit gab Corben somit auch ein großes Mitspracherecht bei vielen Aspekten der Geschichte.
Richard Corben erklärt es folgendermaßen: “Dan, Axel und ich benutzten die alte Marveltechnik der Comicproduktion. Kurz gesagt, der Redakteur und der Texter schreiben eine Zusammenfassung und erlauben dem Zeichner, diese selbst zu interpretieren, das Handlungsgerüst zu entwerfen, die Zeichnungen anzufertigen und die Charaktere zu entwickeln. Der Texter schreibt anschließend die endgültigen Texte und Dialoge. Ich bin sehr dankbar, dass meine Einteilung und meine Struktur der Geschichte für die endgültige Fassung der Geschichte letztlich akzeptiert wurden.“

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist gerade online   Mit Zitat antworten