Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2009, 12:58   #34  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Die 2-4er zustände wurden in jeden Katalog abgestuft und von 2008 auf 2009 gingen wieder einige 2-4 zustände runter.
Das Problem liegt daran das man jedes einzelne Heft einer Serie in den Zuständen 0,1,2,3,4 extra bewerten müsste.
Momentan wird eher nach dem Chema 1=100% , 2=50% , 3=30% vorgegangen
Wobei bei gesuchten Serien der 50er Jahre wo es wenige Z2er und 3er gibt der 3er Zustand bei 50% liegt und bei Massenware wie Micky Maus der Z3er unter 20% des 1er Wert liegt.
So liegen die MMs von 1962-1970 in Z3 bei 2,- bis 3,50 Euro und dieser Preis ist realistisch.
oder Bessy Massenware 300-800 Bereich Z1 = 8,- und für 2er und 3er 1,50 bis 2,50
und das ist auch realistisch.
Innerhalb dieser Bereiche wird es aber immer Hefte geben die sehr selten sind und locker Preise über 10,- Euro erzielen.

..und zur Preistgestaltung
Wie legt man einen Preis fest ?
Katalogpreis ist 2,-
ich nehme bei Ebay 5,- und es ist sofort verkauft
Habe ja noch mehrere und bin der einzigste Anbieter
also hebe ich den Preis an und zwar solange bis das Heft ohne Sofortkauf 1-2 mal die Angebotsdauer übersteht. Also wird der Marktwert genau da sein wofür die letzten 1-2 Hefte verkauft wurden. Dieses Beispiel geht auch in die andere Richtung. Habe ich von irgendeinen Heft noch zig exemplare liegen mache ich es so lange billiger bis es einen Käufer findet. Nur dauert das länger da immer die volle Angebotszeit bei Ebay abgewartet wird.


Im Endeffekt wünsche ich mir die Sammler würden die Preise festzetzen damit ich als Händler die günstigen Preise im Ankauf bezahle. Denn ich als Händler reagiere nur auf die Sammler die mir Summe X für Comic Y bieten.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten