Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2017, 17:15   #3616  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.054
Die Superhelden Sammlung

Februar 2016

In Anbetracht eines stetig wachsenden Lesestapels hatte ich eigentlich davon absehen wollen, mir noch eine weitere Comicsammlung ans Bein zu binden. Als ich mir in der vergangenen Woche aus reiner Neugierde die Vorschau auf der Webseite angesehen hatte, griffen aber wieder einmal die üblichen Mechanismen eines Superheldenlesers, - nerds und - sammlers. Es kam, wie es kommen musste: ich habe ein Abo abgeschlossen!

Nur vier Tage später traf schon das Paket mit den ersten drei Ausgaben ein. Im Gegensatz zu den Lieferungen von Hachettes „Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung“ waren sie stabil verpackt und innerhalb der Verpackung genügend gepolstert, so dass ich mich nicht über Stauchungen an den Ecken ärgern musste. Angenehm fiel das von einem kräftigen Rot dominierte Layout auf, was die Bücher modern, gleichzeitig aber auch ein wenig gediegen aussehen lässt. Bei der Herstellung der Bücher hat man offensichtlich auf die Druckerei aus Rumänien zurückgegriffen, welche auch die Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung produziert. Leider sind auch diesmal auf der Rückseite deutlich die obligatorischen Schleifspuren von Laufbändern zu erkennen …

Rein inhaltlich gibt es hinsichtlich der Hauptgeschichten kaum etwas zu meckern. Es kommen repräsentative Geschichten von Marvels bekanntesten Superhelden (Wolverine: Schnappt Mystique, Avengers: Ultrons Rache, Spider-Man: HAPPY BIRTHDAY) zum Abdruck, die man wohl nicht als absolute Klassiker bewerten muss, jedoch qualitativ im oberen Mittelfeld mitspielen und mich das verregnete Wochenende über gut unterhalten haben. Geschenkt habe ich mir hingegen die obligatorischen Entstehungsgeschichten, da ich diese nach gefühlt zwanzig bereits vorliegenden Formaten mittlerweile auswendig beherrsche. Ob sich heutzutage wirklich noch jemand den Spinnenbiss von anno 1963 antun muss, um Peters Kräfte zu begreifen? Sogar Hollywood macht beim kommenden Spider-Man Neustart einen großen Bogen um diese alte Klamotte.

AUSGABE 1
Die Avengers
Inhalt: Avengers 1, Avengers (VOL. 3) 0, 19-22



Zitat:
Als die Erde ihre dunkelsten Stunden durchlebt und die Menschheit von Feinden bedroht wird, gegen die ein einzelner Held nicht ankommen kann, verbünden sich die größten Helden des Marvel-Universums zu einem unaufhaltsamen Team – den Avengers.
In diesem Band finden Sie den wegweisenden ersten Kampf der Avengers gegen den hinterlistigen Gott Loki sowie eines ihrer großartigsten Abenteuer: Die Avengers wagen den Kampf gegen den größenwahnsinnigen Superschurken Ultron und dessen Roboter-Armee.

AUSGABE 2
Spider-Man
Inhalt: Amazing Fantasy 15, Amazing Spider-Man annual 1, Amazing Spider-Man (VOL. 2) 57–58, 500–502



Zitat:
Nachdem er durch den Biss einer radioaktiven Spinne unglaubliche Kräfte erhalten hat, wird Peter Parker zu Spider-Man. Mit seinen spinnengleichen Fähigkeiten und Netzdüsen beschützt er die Straßen von New York City vor Schurken wie Dr. Octopus, der Echse und dem Grünen Kobold. In diesem Band erfahren Sie die Geschichte des Netzschwingers von seinem ersten Auftritt bis zu einem der spektakulärsten neuen Abenteuer, Happy Birthday, das Peter Parker auf eine gefahrvolle Reise durch seine Vergangenheit und Zukunft schickt.
AUSGABE 3
Wolverine
Inhalt: Incredible Hulk 181, Wolverine (VOL. 3) 62-65



Zitat:
Logan, ein gequälter Mann mit einer mysteriösen Vergangenheit, ist ein Held, der sein Leben lang gegen seine animalische Natur ankämpfte. Als X-Man Wolverine traf er auf die furchtbarsten Schurken des Marvel-Universums. In diesem Band werden Sie Zeuge seines ersten Auftritts in einem packenden Duell mit dem Hulk, und erfahren die Wahrheit über seine Beziehung mit Mystique, einer Mutantin, deren Leben von ebenso vielen Geheimnissen umhüllt ist wie sein eigenes.
Fazit: Auch wenn der unschlagbar günstige Preis von 12,99 Euro es vielleichtvermuten lässt, ist diese Sammlung kein „Billiger Jakob“! Die Bindung und Qualität sind OK. Der Druck und die Farben stehen teureren HC kaum nach und die Geschichten unterhalten. Was will man mehr?

PS: Der nächste Post behandelt wieder die FV von Williams.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten