Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2009, 20:42   #38  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.331
Blog-Einträge: 3
Standard Volkszählung

Zitat:
Zitat von emetz Beitrag anzeigen
Ich will hier auch wirklich nicht den Miesmacher spielen.
Vor 25 Jahren wehrte sich halb Deutschland dagegen, dass bei einer Volkszählung die Quadratmeterzahl der Wohnung auf Papier erfasst werden sollte und inzwischen sind Millionen auf Plattformen wie mysüace, wer kennt wen oder facebook registriet und lechzen danach das innerste und privateste nach außen zu geben.
Damit lieferst Du eine Steilvorlage für eine politische Diskussion: In privaten Dingen bin ich auch ziemlich altmodisch und halte lieber damit ein-, zwei- oder dreimal hinter den Berg, aber die Realität gleicht inzwischen Realsatire. Wenn es danach ginge, wäre ich handlungsunfähig; das wäre aber die Kapitulation schlechthin, auf die ich mich nicht einlassen will.
Der deutsche Michel hockt in seiner Stube, während die französische Marianne und die Italia Turrita auf der Straße längst auf die Barrikaden gegangen sind ...

Mit den neuen Techniken will ich neue Möglichkeiten gewinnen, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen; deswegen mache ich noch keinen Striptease - in welcher Form auch immer.
Außerdem geschieht da viel im Geheimen. Das Arsenal, um Leute aus der ferne zu observieren, war ja schon in den 1970er Jahren beeindruckend - wie uns der empfehlenswerte Film Der Dialog von Francis Ford Coppola mit Gene Hackmann als Überwachungsspezialisten zeigt, der von einem Unbekannten mit besserem Equipment in den Wahnsinn getrieben wird ... und das läßt bewußt weder steuern noch konterkarieren.

Auf der Liste der Schlapphüte dürfte das CGN möglicherweise auf Platz 12.543.287 stehen, gleich hinter den Philatelisten und Teebeutelsammlern
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten