Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2016, 15:21   #11  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.056
ACK

Rork war damals ja auch extrem ungewohnt für Tintin. Das "Phantastische" als Genre gab es da ja eigentlich nicht. Auch Rosinski mit "Thorgal" fing ja gerade erst an.
Und wie Du graphisch erzählst! Wo siehst Du Deine Traditionen?

A

Die Einflüsse stammen überwiegend aus Amerika. Vor allem die Seiteneinteilung mit den hohen und extrem breiten Panels. Das fand ich besser als dieser starre Aufbau mit den drei / vier Zeilen!
Der Verleger mochte Phantastisches eigentlich gar nicht. Ich weiß auch nicht, warum ich angenommen wurde.


ACK

Deine Quintessenz ist ja eigentlich: "Halte nicht für Real, was Du für real hältst!"

A

Ich mochte schon immer SF. Und Poe, Lovecraft und auch Dick. Die Geschichten sind irgendwie aus den Einfllüssen entstanden. Ich habe nie gefragt, wo es hingehen mag. "Roek" ist auch ein Spiegel meines eigenen Lebens. Der Bruch liegt zwischen Band 2 und Band 3.

Bei Lo,mbard ging es Ende der 70er / anfang der 80er bergab. Es war richtig abgeschlafft. Die Qualität ging richtig runter. Es ging denen nur noch darum, die Zeitschrift vollzukriegen. Ich habe die Seiten in die Redaktion gebracht und die haben dann gesagt: "Legen Sie es da auf den Stapel!" Da war ein Riesenberg mit fertigen Comicseiten. Meine kamen dann obendrauf, und kontrolliert, was da abgeliefert wurde, hat scheinbar niemand.
Daher ging Rork wohl durch und ich blieb!
Mich hat keiner kontrolliert! Bei Métal Hurlant war das ganz anders. Da war ein unglaublicher Druck! Das hatte mir keinen Spaß gemacht.





"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten