Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2016, 11:05   #4  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.056
ACK

Du bist bereits 1965 nach Düsseldorf gegangen. Welche Geschichte steckt dahinter?

A

Ich war ja nur etwa ein Jahr in Weißenfels und habe auch keine Erinnerung mehr daran. Zunächst zog die Familie nach Eisenach. Mein Vater hatte dort eine Arbeit angenommen. Aber er war schon regimekritisch eingestellt und die Situation wurde dann dort etwas "mulmig". Er wollte nicht in die Partei eintreten und mein Vater wollte auch weg. 1960 sind wir dann in den Westen gezogen. In Düsseldorf an der Kunstakademie habe ich ein Jahr verbracht, aber richtig studiert habe ich dort eigentlich nicht. Ich wollte unbedingt nach St. Luc, doch leider habe ich bei meiner Anmeldung den Termin verpasst. Also musste ich ein Jahr überbrücken und habe dann ein Jahr an der Kunstakademie verbracht, um das Jahr zu überbrücken.


ACK

Wie kam das mit St. Luc und Deinem Wunsch, ausgerechnet Comiczeichner werden zu wollen?

A

Comics habe ich ja schon immer gelesen. Erst Mosaik und dann auch Kauka. Das hat mich richtig angezogen. Mit etwa 16 habe ich dann auch angefangen zu zeichnen. Und es gab darauf in der Schule auch schon ein positives Echo. Ich merkte schnell: "Meine Zeichnungen werden ja immer besser! Vielleicht kann ich ja Comics auch selber machen."
Von Anfang an habe ich nämlich auch Geschichten gemacht.
Ich habe meine Eltern gefragt, und die Antwort war "ja!"

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten