Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2016, 16:56   #6  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.313
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Dillfan59 Beitrag anzeigen
Ich wünschte mir, dass Klaus Dill selbst die Comics in den Heften gezeichnet hätte... Die wären echt konkurrenzfähig gewesen.
Davon hätte Klaus Dill auch nur träumen können. Bei den Bedingungen damals wäre er wohl verhungert, obwohl es zu der Zeit schon aquarellierte Comic gegeben hat, zum Beispiel Dan Dare.

Meine Sammelleidenschaft hat auch mit Bessy begonnen. Von meinen knapp bemessenen Taschengeld konnte ich mir keine Alben (z.B. von Pollischansky) am Kiosk leisten, und beim Händler standen die ganz oben, da reichten meine kurzen Arme nicht hin. Im Urlaub bin ich häufig auf billigere Bastei-Hefte wie Bonbon oder Das fröhliche Feuerwerk ausgewichen. Mein erster Rahan, ein Topix-Album, das war etwas besonderes, eine Kostbarkeit.

Ich bin um 1973 oder 1974 eingestiegen. Meine Oma hat mir am Kiosk das erste Bessy-Heft gekauft. Zeitweise habe ich Schwarzer Wolf favorisiert, später Marco Polo. Die Serie blieb über Jahre ein Fixpunkt für mich, und zeitweise habe ich auch am Erscheinungstag vor dem Kiosk gelauert, um ein möglichst frisches Heft zu bekommen. In den beiden Kiosken vor Ort steckten die Hefte in Drehständern aus Metall und wurden meist ruppig behandelt.

Nach und nach haben Alben den Heften den Rang abgelaufen: Albert Enzian, die Zack-Boxen und am Gymnasium dann Tim und Struppi. Ich habe über ein Jahr gebraucht, um mir die komplette Serie (für luxuriöse 5,80 DM) leisten zu können. Danach war Bessy aus meinem Blickfeld geraten. Für mich gab's nur Carlsen-Alben.

Kennst du das erste Doppelalbum von Hutterer & Förster, mit einem Vorwort von Gerhard Förster? Gehört meiner Meinung nach in jede Bessy-Sammlung.

Geändert von Servalan (13.04.2016 um 19:37 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten