Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2014, 12:06   #41  
Carsten Laqua
Mitglied
 
Benutzerbild von Carsten Laqua
 
Ort: Berlin
Beiträge: 377
Zu Beitrag 13 vom "Michi":

Ich versuche es jetzt kurz zu machen, weil man in solchen Foren sonst in eine Endlos-Diskussion gerät, zumal man sich hier ja immer so schön hinter Pseudonymen verstecken kann. :-) Also stichpunktartig:

- Ich empfinde das Urban-Spree-Gelände als abrissreifen Schrotthaufen, vor allem die Räumlichkeiten, in denen die Comicinvasion (CI) stattfindet. ich bin der festen Überzeugung, daß sich "die Comics" keinen Gefallen mit solchen Veranstaltungsorten tun. Welches Image sollte da gefördert werden? -Das einer Möchtegern-Subkultur? (die übrigens an anderer Stelle dann gerne nach Staatsknete schreit - siehe "Comicmanifest". :-) Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich ja nicht streiten und jungen Menschen wird so etwas vielleicht nicht wichtig sein.

- Auf dem "großen 'Außengelände" habe ich außer einer bemalten Wand und ein paar Sitzbänken nichts gesehen, aber das kann sich ja ändern.

- Es ist grundsätzlich überhaupt kein Problem, wenn zwei Comicveranstaltungen an einem Wochenende stattfinden. Ich fände es sogar gut, wenn so Synergieeffekte entständen, man zusammen arbeiten würde und z. B. eine "lange Nacht der Comics" mit Shuttlebussen zwischen den Veranstaltungsorten organisieren würde. Da könnten dann auch die Mosaik- und die Manga-Fraktion dazu kommen. aber es ist nicht lustig, wenn man gefragt wird, wann man seinen Termin hat, das ganze dann sogar am selben Tag laufen soll und als Argument Erlangen, das Ende Juni stattfindet, genannt wird.

- Ich bin mir nach wie vor sicher, daß es nicht mehr als ein paar hundert Besucher waren. Ich war fast 2 Stunden dort und die Umsätze einiger Händler, auf die ich hier nicht näher eingehen kann, bestätigen meine Vermutung. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Und "trommeln" gehört zum Handwerk... Unangenehm wird's nur, wenn solche Fantasiezahlen vergleichend in so einem Artikel auftauchen. Und: Ich bin dort nicht "naserümpfend übers Gelände flaniert", sondern habe angenehme Gespräche geführt und mich am Enthusiasmus des Comicnachwuches erfreut. Dafür gäbe es einige Zeugen. :-) Die Arroganz, die uns von den Veranstaltern entgegen gebracht wurde haben wir jedenfalls nie erwidert.

- Als Unterstützer wird die französische Botschaft genannt, aber darum geht es gar nicht: Es ist eine Unverschämtheit, sich immer wieder im Vergleich (Du machst das hier auch!) damit zu brüsten, daß man keinen Eintritt nimmt, als Seitenhieb auf unsere, für diesen Veranstaltungsort mehr als moderaten € 3,50. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen und eine reine "Verkaufsveranstaltung" ist die Comicmesse auch nicht. ...Und meines Wissens nach bietet JEDER Aussteller auf der CI etwas zum Verkauf an, oder nicht? Da ist sie wieder, diese arrogante Abgrenzung: "Wir" bieten Kultur, "Ihr" wollt verkaufen - lachhaft!

- Der letzte Punkt von "Michi" ist dann endlich mal produktiv und für außenstehende Leser hier wohl auch interessant. Unsere Messe ist einst angetreten, alle Comicströmungen unter einem Dach zusammen zu fassen. So hätte man auch mehr Wirkung in den Medien erzielt. Das ist aus verschiedenen Gründen gescheitert, die für die hiesige Comicszene aber typisch sind. Denn letztlich scheint sich jeder nur für sein kleines Segment zu interessieren und darauf zu bestehen, "sein Ding" zu machen. Die Manga-Szene hat tatsächlich auch nur geringe Überschneidungsmengen mit klassischen Comics. Denen geht es um die ganze asiatische Kultur, in der Manga (Comics) nur einen Teil darstellen. Menschen mit Ost-Biographie sammeln oft "nur" aus nostalgischen Gründen, sind also nur auf das fixiert, was Teil ihrer Jugend war. Der Schritt zum "Rest" des Comicuniversums wird eher selten vollzogen. Mosaik & Co. sind den meisten dort genug. Na ja, und wer heute "Graphic Novels" produziert und konsumiert scheint manchmal gar nicht zu merken, daß er es auch "nur" mit Comics zu tun hat. :-) Die CI ist da wahrlich kein Rumesblatt. Sie wurde nämlich vom "vraoum" Verlag mitgegründet. Diese netten Leute hatten bei uns einen Stand, fanden unsere Messe ganz toll und wollten wieder kommen. Stattdessen haben sie dann die CI initiiert. Das ist ihr gutes Recht. Möge sich dann aber bitte niemand über die Zersplitterung beklagen. Und abschließend: Die Comicmesse ist eben nicht "same old, same old". Bei uns präsentieren sich junge Talente genauso wie Stars der Szene. Bei uns haben etablierte Verlage Gastauftritte neben neuen Kleinverlagen... und das alles bei 40.- Euro brutto (!) für fast 2 Meter in absolut zentraler Lage und bestem Service...

So, das "stichpunktartige" wird langsam lang. Tschüss! Wir müssen die Messe vorbereiten.

Geändert von Carsten Laqua (25.04.2014 um 14:42 Uhr)
Carsten Laqua ist offline   Mit Zitat antworten