Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2006, 21:55   #17  
Mike19610_3
Gesperrt
 
Benutzerbild von Mike19610_3
 
Ort: Durmersheim
Beiträge: 293
Liebe Kollegen, aufmerksam habe ich die Zeilen gelesen und mich entschlossen meinen Senf dazuzugeben. Wer heute Comics sammelt oder damit anfängt braucht erst einmal Unterstützung. Ich bin über Ebay wieder zum Sammeln gekommen. Im Dezember 2004 habe ich mich bei Ebay angemeldet und meine erste Auktion verpeilt, sprich zu dumm zum Bieten gewesen. Dort hat jemand an die 2.500 Comics (Marvel, DC, Infinity, Chaos) zum Preis von 900.-€ angeboten. Ich mailte ihn unbedarft an und er erklärte sich bereit mir die Comics für 800.-€ zu überlassen. Ich bekam 13 Kartons voller Comics und war fasziniert. Mein Einstieg war perfekt. So bin ich erstmals zum Guide gekommen. Dort habe ich mir viele Informationen geholt. Nach zwei Jahren und viel Lehrgeld habe ich mich nun entschlossen mich eurer Gemeinschaft richtig anzuschließen. Warum? Zum einen erleichtert es die Sache ungemein wenn eine richtige Quelle im Netz ist auf die Anfänger zurückgreifen können, zum anderen bin ich heute soweit das ich meinen Beitrag zu dieser guten Sache leisten möchte. Meine Meinung dazu ist, das es eine starke Interessengemeinschaft geben muß, die sich um den Markt kümmert. Ich sehe den Guide als eine Stiftung Warentest für die Szene. Und das ist gut so. Viele Mitglieder ergeben viele Meinungen. So kann man etwas bewegen.

Ein Wort zu Ebay: Ja, es stimmt. Wer bei Ebay versucht wirklich gute Ware zu einem angemessenen Preis zu veräußern, wird in der Regel mehr als enttäuscht. Der Katalogwert ist ein Richtpreis. Den Katalogwert wird man in den seltensten Fällen erzielen können. Aber mittlerweile ist den Ebayern ja Katalogwert -80% anscheinend noch zu teuer. Für Käufer ist es jedoch ein Paradies. Im Moment noch.

Ein Wort zu den Händlern: Gute Ware, guter Preis. Soweit so gut. Die meisten Händler die ich kenne, nehmen was sie kriegen können. Normale Ware auf den Messen wird nach Katalogwert veräußert. Zumindest wird es probiert. Seltene Hefte wie Variants oder Wäscher Spezial dürfen aber auch mal gerne das Doppelte als Katalogwert kosten. Da darf man sich natürlich nicht beschweren wenn die Kundschaft ein wenig verdrossen ist und die Geldbörse stecken läßt. Ein Händler muß Geld verdienen, keine Frage. Trotzdem stößt mir die Doppelmoral schon manchmal auf. Wird einem Händler eine schöne Sammlung angeboten, dann ist sie oftmals nichts wert. Aber nur bis zum erfolgten Ankauf. Danach treibt die galoppierende Inflation die Preise binnen Sekunden in die Höhe. Meine Ansicht.
Mike19610_3 ist offline   Mit Zitat antworten