Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2020, 15:03   #100  
Kaschi
Mitglied
 
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
Tote schlafen fest
Casablanca
Haben und Nichthaben
Der mit dem Wolf tanzt
Club der toten Dichter
Zelig
Hab' nochmal in diesem Thread herumgeschnüffelt und dabei gelesen, dass kurze Erläuterungen zur Auswahl erwünscht sind:

Bei den Bogart-Filmen gefällt mir vor allem die schroff-kalte Fassade von Bogie, hinter der er etwas ganz Anderes versteckt. Das Zusammenspiel mit Bacall und Bergman hebt das besonders hervor.
Manche Dialoge amüsieren mich zudem immer wieder:
"Sie brauchen nicht nachzuzählen! An jedem sind 5 Finger!" (Bogie zu der nervös an ihrem Handschuh zupfenden Bacall)
"Ist das auch ein netter Junge?" - "So einen wie mich gibt's nicht nochmal!"
"Vergiss nicht, Louie: mein Revolver ist direkt auf Dein Herz gerichtet!" - "Da bin ich am wenigsten verwundbar!"
"Ihre Nationalität?" - "Trinker!" - "Und damit ist Rick Weltbürger!"
"Du weißt doch, wie man pfeift, oder? - Die Lippen spitzen und pfeifen!"
(aus dem Gedächtnis, vielleicht nicht immer wortwörtlich richtig)

"Der mit dem Wolf tanzt": Endlich mal eine - halbwegs? - realistische Darstellung der Indianer. Die unüberbrückbare Distanz zu den vorherrschenden Wertvorstellungen der Weißen wird dadurch sehr deutlich aufgezeigt. Eindrucksvoll auch der Prozess der vorsichtigen Annäherung von Dunbar an die Sioux.
Dazu tolle Szenen, etwa Dunbars einsamer Tanz ums Lagerfeuer und andere mehr.

"Club der toten Dichter": Carpe diem! "Ob Ihr's glaubt oder nicht, Jungs: Eines Tages werdet Ihr nur noch Würmerfutter sein! ... Nutzet den Tag!"
Yoooowp!

"Zelig" (Woody Allen): Die Fiktion eines menschlichen Chamäleons - Leonard Zelig passt sich physisch seinen ihn umgebenden Mitmenschen an. Das verbunden mit einer augenzwinkernden Hommage an Dokumentar- und Wochenschaufilme und der treffenden Darstellung erbarmungsloser Vermarktungsstrategien angesichts dieser spektakulären Eigenschaft. Und eine Frau, die diversen Scharlatanen und Wichtigtuern menschliche Nächstenliebe entgegensetzt und damit Zelig aus seinem Elend befreit.

Gibt natürlich noch mehr Filme, die was für die einsame Insel wären: West Side Story, The Good, the Bad and the Ugly, Spiel mir das Lied vom Tod, Goldrausch, Lichter der Großstadt, Der Name der Rose, ...
Kaschi ist offline   Mit Zitat antworten