Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2018, 15:54   #5  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.316
Blog-Einträge: 3
Eigentlich hätte das Thema einen ständigen Platz im Comicsalon verdient.
Deshalb drücke ich die Daumen und hoffe auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Heute ist es dank der umfangreichen Sekundärliteratur vergleichsweise leicht, an korrekte Informationen zu kommen. Überkommene Vorurteile und Mythen müßten längst begraben sein. Wenn ich daran denke, wie schwierig, umständlich und teuer das noch in den 1970ern und 1980ern war, herrschen heute paradiesische Zustände.
Dennoch erscheinen im Föjetong zu einem gewissen Teil Berichte, die einfach nur unter aller Kanone sind. Wenn die Presseerzeugnisse dann boykottiert werden, halte ich das für richtig. (Ich kann mir vorstellen, daß das in anderen Fachbereichen ähnlich aussieht.)
Beim nächsten Mal könnte jemand aus der Branche des professionellen Journalismus dabei sein, damit diese Baustelle bearbeitet werden kann, ohne sich im Ungefähren und Spekulationen zu verlieren. Auf diese Weise kann sich der Unsinn in einem Teufelskreis erhalten.

Eine spekulatve These:
Was nutzt der beste Bericht einer Volontärin oder eines Volontärs mit Fachwissen, wenn da ein Chefredakteur oder Herausgeber hereinpfuscht, der in der Hackordnung höher angesiedelt ist, aber schlicht ahnungslos ist. Möglicherweise fühlt der sich verpflichtet, seine Duftmarke zu setzen, und ergänzt den Bericht mit seinen Vorurteilen von vor 20 oder 30 Jahren. Mancher Murks macht auf mich diesen Eindruck.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten