Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2011, 15:26   #10  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Letzten Sonntag bekam ich auf der Berliner Comicbörse den Band 19 von Die Blauen Boys, dieser fehlte mir bisher. Der Titel des Albums lautet: "Duell auf hoher See" und handelt vom Gefecht des Unions-Kriegsschiffes Kersarge gegen den Südstaaten-Blockadebrecher Alabahma. Die Seeschlacht endet mit der Versenkung des "Reb-Schiffes".





Indirekt beteiligt waren auch Chesterfield und Blutch, die auf das Nordstaatenschiff nicht ganz freiwillig versetzt waren. Fein dachte ich mir so, das ist ja tatsächlich eine Fortsetzung vom Vorgängerband "Quantrills Bande". Dort sahen wir auf dem Schlußbild unsere beiden "Helden" nämlich im Kesselraum eines US-Kriegsschiffes schwitzen.

Pustekuchen, auf der Kersarge befanden sie sich wegen eines Vergehens, das sie beide ausnahmsweise nicht mal zu verantworten hatten. Der Nordstaatengeneral MacClellan hat durch seine Unfähigkeit ein fürchterliches Desaster für den Norden angerichtet - mit vielen Toten und Verwundeten - und statt das er zur Rechenschaft gezogen wird, wälzt man das Problem auf die Untergebenen ab und Blutch und Chesterfield sollen standrechtlich erschossen werden. Lediglich General Alexander, den wir regelmäßig in den Abenteuern erleben, rettet die beiden und läßt sie in der Nacht flüchten. Ein Begleitschreiben an den Kapitän der Kersarge verhilft ihnen dort zum Dienst, bis die Unfähigkeit MacClellans in Washington erneut bekannt wurde und unsere beiden Blauen Boys ungefährdet zurück kehren können.

Es ist immer das alte Lied: die Großen läßt man laufen und die Kleinen hängt man - sozusagen.
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten