Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2004, 22:30   #12  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.435
Ich finde die Letterer wichtig. Ist halt die Frage ob Computerlettering auch gilt, sollte dann mit nem Zusatz vermerkt werden. Gerhard Försters Schriftsatz ist echt gelungen. Blueberry liest sich jetzt sogar noch besser als zu reinen Handlettering-Zeiten.

Williams hatte ein paar richtig gute, vor allem Christa Manner, die bis zuletzt noch `DC Horror gelettert hat. Clemens Raschkes und Hartmut Huffs Lettering-Versuche waren weniger von Erfolg gekrönt. Huff hatte keine tolle Schrift, hat sich aber wenigstens bemüht, Raschke stellte seine Schriftgestaltung in den Vordergrund und ließ sämtliche nicht ausreichenden panels radikal vergrößern (bzw. machte es selbst). Die erste gute Lettererin (wie verweiblicht man das?) war meiner Ansicht nach Marlies Gerson, die die meisten Titelseiten und Vorschauen gemacht hat, sowie die Krieg der Sterne und marvel Sonderausgaben. Sei noch Remos Frau Ursula Mordek genannt, die sich auch redlich Mühe gab und nicht nur für die Erstausgaben verantwortlich zeichnete.

Einen Letterer mit klasse Schrift konnte ich bis heute nicht rauskriegen. Hat viel FV gemacht und das Kung Fu-Tb mit Captain America...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten