Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2023, 13:04   #5495  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.160
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
Jetzt erst gelesen welche Mühe du dir damals gegeben hast, einfach großartig! Würdest du mir (uns) verraten wie alt du damals warst als du damit angefangen hast? Ich bin ja mit bsv und Williams (bei den ersten Williams Heften war ich noch 13 Jahre) mit den Marvels groß geworden. Allerdings kaufte ich auch schon das großartige Zack Heft (erste Nr. 18/72) und hatte jede Menge anderer Comics wie Carlsen als neues Interessen-Gebiet und hörte dann mit Condor ganz auf Marvel Comics zu kaufen....
Mein Vater war nicht Comics Sammler sondern Leser. Meine Mutter liebte Micky Maus und dann später DLT. Durch diesen Umstand kam ich in frühster Kindheit mit Comics in Kontakt. Wir hatten immer einen Stapel Comics rumliegen. Tarzan, Prinz Eisenherz, IK, Phantom, Asterix, Lasso, Bessy (mochte auch Mutter), Buffalo Bill und ein paar ganz wenige Marvel. Zunähst also ganz viel aus dem BSV Verlag.

Mein erstes aber von mir selbst gekauftes Heft war Dracula 12 und das war mein Start. Die Comics Stapel bei uns ergaben in etwa folgende Beute: Thor 120/131/205 und 206 Ein paar Die Spinne. Dazu Williams Sp 8,11 und 17 sowie Hulk 6. Alle kamen dann in MEINE Sammlung.

Viel später fing das Nachdenken an. Mit anderen Comicsfreunden versuchten wir herauszubekommen wie die Serien BSV / Williams zusammenhingen.
Der Zufall wollte es das ich das gekürzte Die Spinne 17 und die längere Version des BSV Verlages hatte. Damit konnte ich beweisen das diese Geschichte nicht nur vorher schon in Hit Comics (BSV sagte da noch keiner) erschienen war, sondern auch mehr Story hatte (geschnitten oder gar uncut sagte niemand). Ich schnitt die Zweitstory bei HIT ab und legte sie hinter Spinne 17. Gelocht und ab in Ordner. So begann meine ersten Listen. Da Stand auch Thor 1 - 208. Weil ich dachte HIT hätte über 200 Thor Hefte verkauft.

Die richtigen Listen entstanden erst mit Condor. Immer noch in Leitz Ordner aber ohne vergewaltigte Comics. Also irgendwo zwischen 1979 und 1981.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten