Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2010, 23:36   #6  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Standard Merkwürdiger Katalog

Der Katalog hat mich ziemlich irritiert: Nach den Angaben sollte das Konzept ja aus Amsterdam und Paris stammen, wofür der Band extrem amerikalastig war. Vor diesem Hintergrund fielen die Lücken um so deutlicher auf: Keine Silbe über René Goscinny (Astérix, Lucky Luke, Iznogoud um nur die wichtigsten zu nennen), das tut weh. Und er ist und war doch nicht der einzige jüdische Comicautor in Europa. In den Redaktionen von Charlie Hebdo und anderen Zeitschriften hätte sich leicht genügend Material finden lassen, um die Alte Welt mit einem oder zwei Artikel zu würdigen.
Bei den Beiträgen von Paul Buhle und Galit Gaon habe ich mich gefragt, ob die im Original dermaßen verquast sind oder ob die Übersetzer völlig neben der Spur waren. Da sind manche sinnfreie Absätze drin, die lassen sich nicht zitieren, weil sie völlig unter Niveau sind. Dem Artikel von Trina Robbins kann ich inhaltlich zustimmen; daß er formal so heftig formuliert wurde, hat mich dann doch gewundert.
7.0/10.0 (extrem: Buhle und Gaon 2.0/10.0; Meinrenken, Braun und Platthaus 9.0-10.0/10.0)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten