Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2017, 23:58   #148  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
Der ganze MV-Block ist durch die Faszination entstanden, dass es neben dem offiziellen Kanon der Serie noch eine große Menge an weiteren kleinen und größeren Geschichten gibt, die kaum jemand kennt: die MV-Comics, die für Firmen entstanden sind. Dass soviel Unbekanntes bei einer so berühmten Serie existiert, ist doch verblüffend, oder? Frank Neubauer hat dieses sehr schwer zu erfassende, "geheime" Gebiet in jahrelanger Kleinarbeit aufgearbeitet. Meines Wissens ist das hier weltweit zum ersten Mal geschehen!! Auch Anselm Blocher hat noch viel zu dem Artikel beigetragen und für mich war die redaktionelle Arbeit und das Layout eine echte Herausforderung. Hinter diesen 14 Seiten steckt eine irre Arbeit! Und mit dem Abdruck des vierseiten MV-Werbecomics aus Gratons bester Phase, bieten wir Euch eine echt Top-Rarität!
Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
Der Artikel zu den MV-Werbecomics hat mir gut gefallen. Michel-Vaillant-Comics habe ich schon lange nicht mehr gelesen (mit Motorsport kann ich nichts anfangen, also eigentlich auch nichts mit Comics über dieses Thema, nur das FF Super 52 kann ich immer wieder lesen), aber ich fand diese sicher mühevolle akribische Arbeit sehr interessant. Sehr schön auch, dass es zu jedem Werbecomic mindestens ein Bildbeispiel gab. Und dass einer dieser Werbecomics ganz abgedruckt wurde, passt sehr gut.

(...)

Die Sachen aus Heiner Jahnckes Archiv finde ich immer interessant. Nachdem das lange anvisierte Buch zu Werbecomics auf sich warten lässt, darf da gern noch mehr in die Sprechblase durchsickern.

Was ist eigentlich der "Kick" an Werbecomics?

Die (ver-)biegen sich doch - naturgemäß - kritikfrei um eine Sache/Angelegenheit und sind damit von vornherein dubios?

Besonders fatal bei bereits etablierten Comic-Figuren, die in ihrem frei-künstlerisch geschaffenen Umfeld als eher unabhängig/unbestechlich rüberkommen?

Selbst bei eindeutig positiv belegten Angelegenheiten (z. B. Blutspende, Rettungshilfswerke) wirkt der Übertritt von bereits fiktional etablierten Comic-Figuren in die reale Welt doch irgendwie irritierend, jedenfalls - auf mich - nicht "faszinierend".
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten