Thema: Wikipedia
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2010, 20:18   #104  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Marcus Cyron Beitrag anzeigen
(...) Was ist dir persönlich lieber? (...)
Ich will das hier nicht vertiefend diskutieren, aber ganz ehrlich? Platz spielt keine Rolle. Deshalb ist mir persönlich lieber, jede noch so unwichtig erscheinende Information, die selbst in besten Zeiten der 'pedia noch kaum als Stump durchgegangen wäre, wär drin, als dass sie fehlen würde. Jeder Mensch fängt als kleiner Zellklumpen an. Und nur wenn man ihn lässt, kann er wachsen und sich entwickeln. Manch Samen wird zwischen Felsen landen und nie zur Pflanze mit Blüte reifen, aber ein brach liegender Samen stört auch niemanden. Und mancher geht dann nach Jahren doch noch auf...

Und ich denke, dass sich das auch nach dem Wiki-Prinzip 'natürlich' entwickeln würde: Wichtige Dinge bei denen sich viele Leute auskennen, wachsen dann schnell und werden immer besser. Anderes wird vielleicht nur von einem Spezialisten allein zu respektabler Blüte gebracht (wenn man ihn nicht durch Konventionen vergrault, sondern unterstützt). Und wieder anderes fängt mit einem kleinen Satz oder vielleicht gar mit ner Frage an. Und wächst nur ganz langsam und Klein-Info für Klein-Info. zB: Einer legt n Namen an, ein zweiter ergänzt ein Sterbedatum, weil er nur das kennt. Ein dritter ergänzt ein vielleicht unwesentliches Hobby der Person, bevor überhaupt mal jemand das reinschreibt, weswegen die Person wichtig ist. Vielleicht ist sie das noch nicht mal, wird es aber plötzlich irgendwann und dann hätte man bereits einen kruden Anfang, auf den man aufbauen könnte. Auch sowas würde sich 'natürlich' regulieren.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten