Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2009, 22:09   #21  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.300
Blog-Einträge: 3
In den 1950er/1960er Jahren gab es weder Internet noch Email. Italien war ein fernes Land, in dem die Zitronen blühten, und ohne international einsehbare Datenbanken, wie sie von nimmermüden Sammelwütigen angelegt werden, war der damalige Markt extrem intransparent. Wenn ich noch daran denke, daß zahlreiche der damaligen Unternehmen kleine Betriebe waren, die sich kaum jährliche Analysen ausländischer Märkte leisten konnten, kann ich mir die Indifferenzen schon erklären. Mein Verdacht wäre ein österreichischer Verleger (mit oder ohne Lizenz), der plötzlich keine neuen Storys mehr bekam, obwohl die Serie in seinem Vertriebsgebiet nach seinen Maßstäben prächtig lief. Also beauftragte er jemand anders, der kostengünstig für Fortsetzungen verpflichtet werden konnte (aus Österreich? Jugoslawien? Spanien? Lateinamerika?), bis die Serie mit Band 26 endgültig eingestellt wurde. Ein Kontakt zu Comicsammlern aus Italien, die sich das Gebiet eingefuchst haben, könnte vielleicht Licht in die Sache bringen.

Zur 2. Serie: Dann gib mir mal die Varianten der übersetzten Titel, möglicherweise klickt bei mir dann was ... Versprechen kann ich aber nüscht!
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten