Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2017, 18:13   #31  
Rudolph Perez
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rudolph Perez
 
Beiträge: 227
Den Frankreich-Pavillon habe ich gefunden. Bilder habe ich allerdings keine gemacht.

Das Lattengerüst war ganz originell. Zum Teil als eine Art Labyrinth angelegt, stellenweise auch recht eng, aber da man quasi fast überall durchs Gestänge durchgucken konnte, bekam man trotzdem keine Platzangst.

Aus Zeitmangel habe ich mir nur die Bandes dessinées-Ausstellung angesehen, zum Rest des Gastland-Auftritts kann ich nichts sagen.
Die Ausstellung zeigte an mehreren Wänden Werke einzelner französischer Zeichnerinnen und Zeichner, keine Klassiker, sondern ausschließlich Zeitgenossen, von Blutch und Prudhomme über Rabaté und Sattouf bis Trondheim und Vivès. Des weiteren gab es Abteilungen zu Themen wie autobiographischer Comic oder historischer Comic. Unter den Exponaten waren zahlreiche Originalseiten. Die ausführlichen Begleittexte waren dreisprachig: frz., dt., engl. Außerdem konnte man an kleinen Monitoren Webcomics betrachten .

Und es gab sogar eine Tafel zu Deutsche Zeichner in Frankreich. Mir fallen jetzt nicht mehr alle aufgeführten Namen ein. Wahrscheinlich war Flix dabei, der ja demnächst Spirou zeichnen wird, vermutlich auch von Kummant und von Eckertsberg, deren Gung Ho doch jenseits des Rheins recht populär sein soll. Auf jeden Fall wurden Ralf König und Ulli Lust erwähnt, die bereits den einen oder anderen Preis in Angoulême und anderswo gewonnen haben. Und Mawil müsste auch genannt worden sein, da ich später im Verlagsprospekt von „6 pieds sous terre“ gesehen habe, dass dort die meisten Hauptwerke von Mawil auf französisch erschienen sind (Safari plage, On peut toujours rester amis, The band, Welcome home [Action Sorgenkind]).

Zusätzlich hing noch eine große Landkarte von Frankreich in der Ausstellung, mit Angabe der wichtigsten Standorte von Institutionen und Veranstaltungen, und es gab einen Vorführraum für Comic-Verfilmungen und eine Anime-Präsentations-Leinwand.

Und wem das immer noch nicht reichte, der konnte in den französischen und deutschen Alben blättern, die in drei Kisten zur Lektüre bereitstanden.
Rudolph Perez ist offline   Mit Zitat antworten