Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2011, 11:17   #20  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Den äußerst interessanten Artikel von Oliver Bürger über die Comic-Reihe „Buntes Allerlei“ im neuen Comic Preiskatalog 2012 wollte ich hier an dieser Stelle den Lesern wärmstens ans Herz legen. Er enthält eine bemerkenswerte Auf- und Gegenüberstellung der Hefte aus dem Aller-Verlag mit den Originalheften aus den USA inklusive der jeweiligen Coverabbildungen.

Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen: Erstens und das sicherlich nicht nur mir, sind die US Originale aus dem DC-Verlag meist „sprechende Titelbilder“. Damit will ich sagen, dass neben der Zeichnung Texte in Sprechblasen auf den Inhalt neugierig zu machen versuchen; sie stellen Schlüsselszenen aus dem Inhalt dar, die den Helden oft in prekären Situationen zeigen. In den USA ist das eine gängige Praxis, egal ob in den vierziger Jahren oder in der Jetztzeit, im deutschen Sprachraum sind sie dagegen eher die Ausnahme.

Einige von diesen Ausnahmen stelle ich hier einmal vor:




Das ist die Nummer 9 vom Januar 1954 und zeigt eine Szene aus dem Till Eulenspiegel – Heft, die so nicht vorkommt. Till Eulenspiegel, Münchhausen, Fix und Foxi und Lupo (hier noch „Lubo“ genannt), traten nie gemeinsam im Heft auf – Fix und Foxi sind höchstens öfter mit Lupo alleine „Schlitten gefahren“. Es gab noch zwei - drei weitere „sprechende Titelbilder“ auf Eulenspiegel-Covern, je nachdem, ob man auch lautmalerische Worte als Sprache ansehen will.




Ähnliche Aussagen wie zuvor bei Eulenspiegel gelten auch für dieses Blondie und Dankwart – Heft Nr. 14 aus dem Lehning Verlag von 1962 / 63. Es gibt hier einige mit Texten auf dem Cover, wenn man Ausrufe wie: „Blondie!“ schon als solchen bezeichnen möchte. Allerdings ist dieser Hilferuf von Dankwart durchaus als Hinweis auf eine prekäre Situation für ihn anzusehen -




Interessant sind die umfangreicheren Texte auf den ersten vier Hot Jerry Heften von 1953, hier als Beispiel die Nr. 4. Sprechblasen auf den Covern gibt es auch nur auf diesen Heften, die restlichen sechsundzwanzig weisen keine auf. Auffällig ist diese Praxis vor allem, weil es von diesen Heften Vorläufer gibt, die inhaltlich identisch sind und zwar …




… die vier Hefte von Texasreiter Hot Jerry. Es gab nur diese vier, dann wurde eines der frühsten Nachkriegsexperimente auf dem Comicsektor im Mai 1950 abgebrochen und erst drei Jahre später wieder aufgenommen. „Willy Kohlhoff“ zeichnete – und textete – diese Heftserie ein zweites Mal und dann lief die Reihe unter dem verkürzen Titel Hot Jerry wesentlich erfolgreicher.

Weshalb allerdings die Protagonisten auf den Titelbildern der ersten Serie „stumm“ waren und erst später „zu Worte kamen“, ist unerfindlich – oder weis da jemand mehr?




Hier ein Heft vom Ehapa Verlag, Superman von 1967 in der Tradition der Serie Buntes Allerlei, diesmal allerdings nur mit einem n. Gerade in diesem Jahrgang gibt es viele mit „Covertexten“, allerdings habe ich bei weitem nicht alle Hefte der ganzen Serie daraufhin kontrollieren können.




Erst die farbigen Hefte der Sheriff Klassiker kamen dann mit „sprechenden“ Titelbildern einher, die Cover der schwarz weißen Hefte der Serie blieben stumm, soweit sie mir, recht lückenhaft, vorliegen.




Hier haben wir noch einmal „Blondie“, allerdings diesmal auf einem Cover der Phantom Serie vom Aller Verlag. Nicht irgendeines, es war die Startnummer im Februar / März 1952. Hier sind die Grafiker besonders geschickt vorgegangen und haben Dankwarts wiederholten Hilferuf „Blondie“ als Titelschriftzug mit verwendet. Dass es sich eigentlich um ein Heft einer neuen Reihe – Phantom - handelt, wird erst auf dem zweiten Blick erkenntlich. Der Titel steht hier rechts außen.
Na, interessant, könnte man meinen, wenn es da nicht das nachfolgende Heft in meiner Sammlung geben würde:




Hier sehen wir dasselbe Titelbild der amerikanischen Originalserie vom November 1951, es ist also nur wenige Wochen vor der Phantom-Heftreihe erschienen. Das gesamte Motiv ist hier in einem Rahmen untergebracht, der geniale Weise auf der linken Seite von der hölzernen Hausfassade der Bumstedts gebildet wird. An Stelle des Schriftzuges „Chic Young“ ist bei Aller das Phantom-Signet eingesetzt worden, ansonsten sind die Titelbilder identisch.

Und nicht nur identisch, die vier „Blondie“-Geschichten aus diesem Original erscheinen auch im Phantom - Heft, ebenso die zwei „Halfpager“; der „Onepager“ dagegen nicht, im „Aller“-Heft verlangt das Phantom als titelgebende Serie schließlich sein Recht mit dem ersten Teil einer Fortsetzungsgeschichte. Neben Puzzel, Rätsel und ähnlicher Spiele(1) fehlen im deutschen Heft auch die vier „Halfpager“ von „Colonel Potterby and the Duchess“ von Chic Young, sowie der eine „Halfpager“ „Double Trouble“ von Bill Mac Lean.

(1) Die sind komplett im Heft 10 des ersten Jahrgangs von Phantom nachgereicht worden!


Das Ganze hier ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt aus den auch im deutschsprachigen Comicbereich vorkommenden „sprechenden“ Titelbildern (wer möchte kann natürlich auch „talking Cover“ sagen ) und soll auch nur als Anregung gedacht sein, es brachte mich aber auf einen Gedanken, den ich demnächst, wohl im neuen Jahr 2012, hier einmal darlegen möchte; bis dahin schon mal an dieser Stelle einen guten Rutsch ins neue Jahr …

Geändert von Detlef Lorenz (29.12.2011 um 11:42 Uhr) Grund: "textliche Feinheiten"
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten