Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2011, 11:03   #1  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
gold01 Parallel - Welten

Bevor es hier zu Tarzan-lastig wird, wechsele ich mal das Thema:
Parallel Welten erschien mir als geeigneter Titel, denn hier will ich Sachen vorstellen, die in kein vernünftiges Schema passen. Es geht um Romane, Kuriosa und „Rätsel“!
Vorstellen will ich als erstes eine „Motiv-Aneignung“ – um das mal so zu nennen.




Das ist das Titelbild von Utopia-Großband Nummer 77 im Pabel-Verlag erschienen. Für meinen Geschmack ist es von Rudolf Sieber Lonati gezeichnet, auf der Lonati-Webseite ist es allerdings nicht mit aufgeführt!?

Eine Frau stürzt aus einem Flugzeug oder einem Raumschiff, freiwillig oder unfreiwillig und ein Mann ist durch die offene Lucke zu sehen. Er schaut irritiert, nein, eigentlich sogar ziemlich bestürzt drein. Der Gesichtsausdruck der Frau in Weiß ist nicht etwa entsetzt oder ängstlich, eher als ob sie etwas Endgültiges getan hat und nun mit sich ins Reine gekommen ist. Ein starkes Motiv, künstlerisch Wertvoll würde ich sagen.





Hier haben wir das Fledermaus-Heft Nummer 63, ebenfalls bei Pabel und auch das ist nicht Lonati zugeschrieben. Zu Recht, meine ich diesmal. Da muss jemand allerdings ein recht umfangreiches Archiv zu Hause, oder bei Pabel im Selbigen rumgewühlt haben.
Die fallende Dame scheint mir in den Umrissen einfach durchgepaust zu sein, dann hat der „Künstler“ ihr ein etwas durchsichtigeres Nachgewand (dafür halte ich es) verpasst. Die Frisur ist struppig geraten und die Armbänder der „Utopia-Dame“ fehlen ihr ebenfalls.
Ich hätte mir angesichts dieser Szene auch ein eher ängstliches, ja sogar einen entsetzten Gesichtsausdruck vorstellen können. Der Mann auf dem Dach ballt die Fäuste und macht in keiner Weise Anstalten ihr zu helfen – womöglich ist er sogar der Mörder, der „Runterschubser“.

So ganz hat es der Illustrator dieses Titelbild nicht geschafft den feinen Strich Lonatis zu übernehmen. Schon der Strich, mit dem die stürzende nachgezeichnet ist, ist gröber als der vom Utopia-GB. Nun will ich hier keine Künstlerschelte betreiben, eigentlich fand ich es nur witzig, als mir das Fledermaus-Heft in die Finger gefallen ist und ich sofort das entsprechende Original vor Augen hatte.

Geändert von Detlef Lorenz (10.12.2014 um 08:21 Uhr)
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten