Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2023, 17:56   #442  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Die Gründe von dir sind vorgeschoben. Ob nun 23 oder 27 Seiten, ich bitte dich, man kann dennoch auf den Seiten Titel: Seite 1 und Rückseite Gerade Seite, sodass es auch im Sammelband geschlossen aussieht. Oder gibt es Mosaik-Hefte wo die Rückseite auf einer ungeraden Seite hinausläuft? Bei den Nachwende Heften sind in den Heften natürlich einige kuriose Seitenaufteilungen zu sehen, aber genau das hätte man hier nachträglich besser machen können?
Was glaubst du denn, wie eine Buchproduktion in einem Verlag abläuft? Denkst du einer hat ein spinnerte Idee und das Buch wird dann so gedruckt? Natürlich wird das Konzept von allen maßgeblichen Personen angesehen und abgesegnet oder eben geändert. Es geht mir deshalb auch nicht um mich, sondern um den ganzen Verlag, dem du Unprofessionalität unterstellst.

Gerade damit ein Comic in sich geschlossen ist, wurden die Rückseiten jeweils eine Seite nach vorn gezogen. Damit kann man erst die Geschichte zu Ende lesen, bevor eine redaktionelle Seite kommt. Das war natürlich eine bewusste Entscheidung. Klar, in einem Heft muss diese Seite auf die Rückseite. In einem Buch gelten aber andere Regeln als bei einem Heft. Und ich denke das sind basics der Buchgestaltung!

Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Fehlende Seiten kann man dann immer noch entweder im Heft oder als Zusatzseite oder ganz zum Schluss, wo ich sie besser verordnen würde hinsetzten. Auch gibt es so viele nicht genutzte Titel oder Vorzeichnungen, die kann man dann auch in solchen Bänden präsentieren/integrieren.
Erstens gibt es nicht "viele ungenutzte Titel" und zweitens geht es in den Bänden nicht darum, jede Menge redaktionelle Seiten einzufügen. Das soll im Rahmen Möglichkeiten Comic pur sein. Wer mehr haben will, kann die andere Sammelbandreihe kaufen.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten