Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2024, 19:50   #1985  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 694
Ich habe dich nicht missverstanden. Jeder verschwendet einfach seine Lebenszeit auf eine andere Art. Die einen (z.B. ich) können nicht verstehen, warum man seine Zeit mit Computerspielen vergeudet, andere fragen sich, welchen Nutzen es haben soll, Comics zu lesen. Oder Filmmusicals anzusehen.

Ok, wenn Du den Anspruch hast, dass ein Film Dich irgendwie intellektuell herausfordert, dann wird's mit (Film-)Musicals schwer. Aber wenn ich z.B. in einem Konzert Dvoraks 9. Symphonie höre, findet da bei mir keine intellektuelle Auseinandersetzung statt, ich höre einfach nur zu und bin fasziniert. Genauso, wenn ich bestimmte Jazzstücke höre. Oder z.B. die Rhapsody in Blue; da muss ich nicht darüber nachdenken, dass hier verschiedene Musikstile vermischt werden, mich berührt es einfach.

Zerstreuung ist das aber nicht, meine Gedanken zer-streuen da nicht, sondern fokussieren sich völlig auf die Musik. Dass da keine Handlung dabei ist (von Programmmusik abgesehen, die ich Banause aber sowieso nicht erkenne), stört mich nicht. Beim (Film-)Musical kommt zur Musik noch Handlung, aber die brauche ich eigentlich nicht unbedingt, wenn die Musik gut ist. Deswegen ist es dann für mich auch nicht so schlimm, wenn die Handlung lächerlich ist. Welche Musik einen umhaut, ist natürlich subjektiv, mit Rock habe ich nicht sehr viel am Hut (für mich meist nur laut mit viel Geschrei, soll wohl rebellisch sein, aber ich selber war noch nie rebellisch), aber wenn ich "I could have danced all night..." höre, bin ich hin und weg.

Und seit ich den letzten Beitrag gelesen habe, pfeife ich die ganze Zeit "You are my lucky star" vor mich hin. Wie werde ich den Ohrwurm wieder los?
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten