Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2024, 20:53   #1132  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.890
The Amazing Spider-Man 390
aus Die Spinne 245
Condor 1995

Ein Heft voller Gefühle.
Peter Parker hasst Harry Osborn dafür das er hinter der Geschichte mit Peters falschen Eltern steckt.
Peter hasst Norman dafür das er Harrys leben verkorkst hat.
Malcom McBride hasst sich selbst da er als Carrion unzählige Menschen getötet hat.
May Parker hat Angst um Peter.
May liebt immer noch Ben.
Mary Jane hat Angst um Peter.
Mary Jane hasst Spider-Man.
Mary Jane Liebt Peter.
Shriek liebt Carrion, auf mütterlicher Basis.
Und bricht aus, nimmt Malcom McBride mit und verletzt Dr. Kafka stark.
Soweit der kurze Actionteil des Heftes.
Mary Jane hat Angst um Peter, ja, hatten wir schon.
Peter ist verzweifelt.
Ein gutes Heft was endlich mal wieder den Handlungsbeweggründen der Figuren nachspürt und nicht nur sinnlos Action propagiert.


The Amazing Spider-Man 391
aus Die Spinne 245
Condor 1995



Weiter geht es mit Gefühlen aber auch mit Action.
Spider-Man sucht die Ausgebrochene Shriek, die wiederum versucht Carrion bei McBride zum Vorschein zu bringen.
Mary Jane zofft sich mit Tante May weil sie meint diese verdränge lieber Probleme als sie zu bewältigen.
Spider-Man versucht hingegen Peter zu verdrängen als er Shriek findet und gnadenlos auf sie einprügelt.
Er verliert gegen Shriek.
Und bald darauf sein Leben als Carrion wieder durchbricht bei McBride?
Auch Tante May ist dem Tode nahe als M.J. nach dem Streit nochmals zurückkehrt in May's Haus.
Die guten Ansätze des vorangegangenen Heftes werden weiter ausgebaut und auch wenn ich Shriek nicht mag geht das hier noch in Ordnung was sie an Show abzieht.


The Amazing Spider-Man 392
aus Die Spinne 246
Condor 1995

Die Gefühle werden immer intensiver aber auch skurriler.
Zum einen ist es Carrion um den sich seine beiden „Mütter“ streiten, seine natürliche und Shriek.
Eine abgedrehte Sache die mich nicht so wirklich begeistern kann.
Zum anderen können wir hier Peters Verwandlung zum skrupellosen Spider-Man beobachten.
Stark geschwächt vom Kampf mit Carrion und Shriek, bricht er zusammen, als er sich wieder aufrappelt findet er die Nachricht von M.J. das May im Krankenhaus mit dem Tode ringt.
Nach kurzem vorbeischwingen am Krankenhausfenster um sich das Drama zu bestätigen schwingt er wieder nach Hause wo auch M.J. bald eintrifft die ihn gesehen hat.
In der Wohnung rastet er völlig aus wegen den Ungerechtigkeiten dieser Welt und zerlegt das halbe Mobiliar, bei M.J. beruhigt er sich kurz und verschwindet dann im Schlafzimmer.
M.J. findet einen Kokon in dem er sich eingesponnen hat und geht wieder.
Beim nächsten Versuch noch einmal mit Peter zu sprechen ist der Kokon leer und Peter weg.
Spider-Man der neue, harte, unbarmherzige, schwingt nun durch die Straßenschluchten.
Eine insgesamt starke Nummer aus dem Gefühlskarussel.


The Amazing Spider-Man 393

aus Die Spinne 246
Condor 1995



Gefühle, Wut und Wahnsinn, sie sind es die in Spider-Man toben.
Gefühle, Trauer und was noch? Die Gefühle eines unbekannten am Grab von Gwen.
Und immer noch der Mutterkrieg um Carrion.
In den greift Spider-Man mit Wucht und Wut ein, enden tut das ganze aber erst als Shriek, angetrieben vom Wunsch die eigene Vergangenheit zu bewältigen, Carrion wieder in Malcom McBride zurückverwandelt und dabei selber fast den Tod findet.
Spider-Man bringt sie ins Krankenhaus, ein Rest von Peter Parker ist also immer noch da.
Der verschwindet aber schnell wieder, sich nach seiner Frau sehnend, als er nach Hause kommt und einen Abschiedsbrief von M.J. vorfindet.
Ein weiteres mal Bricht die Welt für ihn zusammen.
Das Ende des Vierteilers der uns einen „neuen“ Spider-Man präsentiert, der personalmäßig auf einen neuen Status Quo gestellt wurde.
Das Ende schwächelt leicht in meinen Augen, aber, ich mag Shriek halt nicht.
Ansonsten, tränenreiches Drama mit allem was dazugehört.
Ich bin gespannt wie es weitergeht und wer der unbekannte Fremde ist.


https://www.comicguide.de/book/61886/Die-Spinne-245

https://www.comicguide.de/book/61887/Die-Spinne-246

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten